• Andrea Paul
  • +49 (7531) 3630671

VISENSO realisiert erfolgreich virtuelle Messepräsentation für LEWA auf der ACHEMA 2012

Intensivierung der Zusammenarbeit geplant

(PresseBox) (Stuttgart, ) Nach dem erfolgreichen Messeauftritt im Jahr 2009 präsentierte der Leonberger Pumpen und Dosieranlagenhersteller LEWA GmbH auch auf der diesjährigen, 30. ACHEMA sein innovatives Produktspektrum in Form einer virtuellen Animation durch den Stuttgarter Visualisierungs- und Virtual Reality (VR) Experten VISENSO GmbH. Die Zusammenarbeit soll jetzt auch auf die Bereiche Vertrieb und Weiterbildung ausgeweitet werden.

Seit sechs Jahrzehnten setzt die LEWA GmbH den technischen Maßstab für Dosier- und Prozesspumpen, Dosieranlagen und komplette Systeme für die Flüssigkeitsdosierung in den verschiedensten Branchen. Auch bei der Präsentation seines innovativen Portfolios zählt das Unternehmen zu den technologischen Vorreitern.

Auf der weltweit führenden Fachmesse für Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie ACHEMA, die Ende Juni in Frankfurt zu Ende ging, konnten interessierte Besucher die Lösungen für das Dosieren, Fördern und Verarbeiten flüssiger Medien von LEWA auf einer rund 15-minütigen virtuellen Reise buchstäblich "erleben". Dafür haben die Experten von VISENSO eine Anlage für die industrielle Niederdruck-Flüssigkeitschromatographie in der Pharma & Biotech-Industrie aus der Baureihe LEWA EcoPrime in die bereits bestehende virtuelle LEWA-Welt integriert.

Die interaktive VR-Präsentation erfolgte auf einer Powerwall (3,35 x 2,50 m) mit Passiv- Stereo-Technologie, Tracking und einer Soundanlage. Für die Visualisierung der LEWA- Strömungssimulationsergebnisse (CFD-Daten aus CFX von Ansys) kam die Visualisierungsund VR-Software Covise von VISENSO zum Einsatz.

Die Highlights der Rundreise bildeten konkrete Lösungen, mit denen Dosier- und Förderprozesse effizienter gestaltet werden können. Ausgehend vom sogenannten Herz der "EcoPrime", der LEWA-Pumpe "ecodos hygienic" mit einer innovativen mechatronischen Antriebseinheit, fliegt der Reisende an diversen Systemkomponenten wie Pumpenpaaren und -motoren, modernster Antriebs- und Messtechnik, Überwachungs- und Steuerungsgeräten vorbei. Sie stellen gemeinsam eine optimale Funktion der Anlage sicher. Darüber hinaus wurde eine Lösung für die Kunststoff-Industrie, eine SPS-gesteuerte Anlage zur Aufbereitung von Acrylklebern mit zwei verschiedenen Vernetzern, visualisiert.

Florian Kieninger, Business Development Manager, LEWA zeigt sich zufrieden: "Dank der virtuellen Präsentation konnten wir den Mehrwert unserer komplexen Systeme spannend und greifbar an unsere Interessenten aus der ganzen Welt vermitteln und damit vielversprechende neue Projekte akquirieren."

Über die virtuelle Messepräsentation hinaus wollen beide Unternehmen die Möglichkeiten der VR-Technologie für die Bereiche Immersive Selling (Einsatz in Vermarktung und Vertrieb) und Immersive Teaching (Einsatz in Aus- und Weiterbildung) vollständig erschließen. So wurden beispielsweise Stereo-Video-Filme der "EcoPrime"-Präsentation für die Ausgabe auf der Stereo-Videobrille "Cinemizer" von VISENSO Hardware Partner CARL ZEISS AG erstellt. Die Lösung wird bei LEWA USA bereits im Vertrieb eingesetzt. Ein gemeinsamer Auftritt beim "Kompetenznetz Verfahrenstechnik Pro3" mit der Präsentation des Cyber- Classrooms und der LEWA Chromatographieanlage auf dem Stereo-3D-Interactive Center von VISENSO, bildete den Auftakt für die gemeinsamen Bestrebungen zum Einsatz von 3D für die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Beim 60-jährigen LEWA-Firmenjubiläum im September wird VISENSO als Aussteller teilnehmen und den Besuchern die LEWA-VR-Welt präsentieren. "Wir freuen uns mit LEWA einen renommierten Industriepartner an unserer Seite zu haben, der das innovative Potenzial der 3D-Stereotechnologie vollständig für die Praxis erschließen möchte" so Martin Zimmermann, Geschäftsführer der VISENSO GmbH.

Weitere Informationen: www.visenso.de und www.lewa.de.

Die VISENSO GmbH ist führender Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware).

Im Geschäftsbereich "Immersive Engineering" entwickelt VISENSO Werkzeuge, die Ingenieure bei der Evaluierung komplexer digitaler Produktdaten im Entwicklungsprozess bestmöglich unterstützen - egal ob lokal bei der VR-Visualisierung oder kooperativ mit weltweit vernetzten Partnern. Das Kernstück hierfür bildet die VR-Software COVISE. Ob Großkonzern oder Mittelstand - VISENSO bietet auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittene VR-Komplettlösungen zu erschwinglichen Preisen. Zu den Kunden zählen u.a. Daimler, Dieffenbacher, Faurecia, Festo, Miele, Porsche, VATech Andritz und Voith Hydro sowie zahlreiche namhafte Forschungseinrichtungen, wie bspw. HS Aalen, Fraunhofer IPA, IPT und LBF, ETH Zürich, HS Luzern und IWR Heidelberg.

Mit ihren zahlreichen Funktionen und Schnittstellen legt COVISE den Grundstein für einen Einsatz der VR-Technologie über die gesamte Prozesskette. Von Design, Berechnung, Konstruktion und Prototypenbau über Fertigungsplanung und Werkzeugherstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb.

Im Geschäftsbereich "Immersive Selling" kreiert VISENSO auf der Basis von COVISE virtuelle, interaktive Produkterfahrungswelten, die auf Messen, in Show-Rooms und zunehmend auch auf mobilen, 3D-fähigen Endgeräten präsentiert werden können. Komplexe Produkte und Technologien werden durch den Einsatz modernster Visualisierungs- und Interaktionstechnologien emotional erfahrbar. Referenzprojekte führte die VISENSO hier unter anderem mit den Unternehmen Deutsche Bahn, Gore-Tex, Mercedes-Benz, Salomon, Widex und Zeiss durch sowie z.B. für das Land Baden-Württemberg auf der Expo in Shanghai.

Als Initiator und Mitglied der Virtual Dimension Center Fellbach und TZ St. Georgen unterstützt VISENSO aktiv eine Bündelung der regionalen VR-Kompetenzen zugunsten des Know-How Transfers in den Mittelstand.