Pressemitteilung BoxID: 913477 (Virtual Dimension Center Fellbach)
  • Virtual Dimension Center Fellbach
  • Auberlenstraße 13
  • 70736 Fellbach
  • Silvan Cholewa
  • 0711 58 53 09 0

Projekt Baltic Virtual: VDC-Partnernetzwerk Visual Sweden besucht die VR Expo

(PresseBox) (Fellbach, ) Am 5. Juli 2018 besuchte eine schwedische Delegation bestehend aus Vertretern des schwedischen VDC-Partnernetzwerks Visual Sweden die VR Expo. Im Rahmen des Projekts Baltic Virtual, diente der Besuch der Vorstellung des VDC-Netzwerks und dem Austausch mit den VDC-Mitgliedern.

Das Projekt Baltic Virtual begann im Januar 2018, im Rahmen des Programms „BSR Innovation Express“ und wird mit EU-Mitteln aus dem EFRE-Fonds gefördert. Es soll die Kooperation und den Austausch des VDC Fellbach mit dem BSR-Raum, im Bereich des Virtual Engineering etablieren und somit die Internationalisierung von KMUs aus den beteiligten Netzwerken fördern. Das VDC Fellbach konnte das schwedische Netzwerk Visual Sweden als Partner gewinnen, das ebenfalls im Themenfeld Visualisierung und Simulation aktiv ist.

Der Besuch erfolgte am 5. Juli auf der vom VDC Fellbach mit organisierten VR Expo in der Arena 2036 in Stuttgart-Vaihingen. VDC-Projektleiter Ioannis Alexiadis führte die Delegation durch die Messe. Insgesamt 47 Aussteller, darunter 26 VDC-Mitglieder, präsentierten professionelle Anwendungen von VR und AR für Engineering, Marketing, Service und Training. Die schwedischen Gäste hatten die Gelegenheit Fachgespräche mit Vertretern deutscher Unternehmen zu führen und sich mit der hiesigen VR-Community zu vernetzen.

Auftakt für eine nachhaltige Kooperation

Zu Visual Sweden gehören neben Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen
Visualisierung und Bildverarbeitung auch die beiden Science Parks Mjärdevi Science Park und
Norrköping Science Park, die ihrerseits eine entscheidende Rolle als Intermediäre im Netzwerk spielen. Neben Delegationsbesuchen umfasst Baltic Virtual auch einen umfangreichen Informationsaustausch, gegenseitige Benchmarking und Matchmaking Aktivitäten, sowie gemeinsam durchgeführte Erkundungsreisen. Die ähnlichen aber teils komplementären Kompetenzen der beiden Netzwerke bilden die Basis für eine längerfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Oktober ist ein Besuch des VDC in Schweden, zu den beiden Standorten Visual Swedens in
Linköping und Norrköping angesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden: https://www.vdc-fellbach.de/...

Virtual Dimension Center Fellbach

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.