Pressemitteilung BoxID: 596553 (Virthos Systems GmbH)
  • Virthos Systems GmbH
  • Fliederstraße 11
  • Martin Wandelt

Der eigene Bildershop noch schneller, übersichtlicher und kundenfreundlicher

Pixtacy-Bildershopsystem in Version 3 vorgestellt

(PresseBox) (Bremen, ) Die Virthos Systems GmbH, Bremen, hat mit Pixtacy 3 eine neue Version ihres Bildershopsystems für Fotografen auf den Markt gebracht. Sie ist laut Hersteller schneller und übersichtlicher als die Vorgängerversion und bietet über 50 neue Funktionen, mit denen der Bildverkauf und die Bildbereitstellung über die eigene Webseite einfacher und kundenfreundlicher gestaltet werden können.

Zu den Neuerungen von Pixtacy 3 gehört die Möglichkeit, Mengenrabatte zu definieren und Versandkosten ab einem bestimmten Bestellwert entfallen zu lassen. Außerdem kann man Gutscheincodes erzeugen, die Kunden beim Einkauf eintragen können, um einen prozentualen oder absoluten Rabatt zu erhalten. Ebenfalls neu sind Exportfunktionen für Downloads und Bestelldaten, so dass man als Shopbetreiber die Aktivitäten seiner Kunden auf vielfältige Weise auswerten und Rechnungsdaten in Warenwirtschafts- oder Fakturierungssysteme übernehmen kann.

Pixtacy 3 bietet die Möglichkeit, neben Text- auch Bildwasserzeichen zu erzeugen, und bindet auf Wunsch zusätzliche Dokumente, zum Beispiel AGBs, Nutzungsbedingungen oder Werbeflyer in die heruntergeladenen Bildpakete mit ein. Bei eingeloggten Kunden werden die Inhalte des Warenkorbs und der Merkliste jetzt dauerhaft im Benutzerkonto gespeichert, und man kann Kunden die Möglichkeit geben, ganze Bilderordner oder Trefferlisten mit einem Mausklick herunterzuladen.

Wie die Vorgängerversion lässt sich auch Pixtacy 3 auf jedem Webserver installieren, der PHP und MySQL unterstützt. Das Shopsystem eignet sich gleichermaßen für den Verkauf von Nutzungsrechten und Printprodukten, kann aber auch für die Bildpräsentation und den Aufbau von Kundenbilddatenbanken ohne Verkaufsfunktion genutzt werden. Mit dem Kauf einer Lizenz erwirbt man ein lebenslanges Nutzungsrecht, kann mit beliebigen Laboren zusammenarbeiten und braucht keine Umsatzprovisionen abzuführen.

Pixtacy 3 kann kostenlos von der Webseite des Herstellers heruntergeladen und bei vollem Funktionsumfang für bis zu 250 Bilder verwendet werden. Lizenzen sind ab 169,00 Euro inkl. MwSt. erhältlich. Wer Pixtacy nach dem 1. März 2012 gekauft oder einen Supportvertrag abgeschlossen hat, erhält das Update auf Pixtacy 3 kostenlos.

Weitere Informationen unter www.pixtacy.de.

Die Virthos Systems GmbH wurde 2004 in Bremen gegründet und entwickelt leicht zu handhabende Webapplikationen, mit denen Firmen und Freiberufler das Internet aktiv für ihr Onlinemarketing nutzen können. Kernprodukt ist das Content-Management-System Virthos, das eine flexible Plattform für pflegeleichte Webauftritte darstellt. Die Shoplösung Pixtacy baut auf Virthos auf und ermöglicht Fotografen, die eigenen Bilder auf einfache Weise über die eigene Homepage zu vermarkten. Voraussetzung für den Einsatz ist ein Webhostingpaket, das PHP und MySQL unterstützt.