ViewSonic präsentiert den VP2768 für maximale Farbtreue

Hardware-kalibrierbarer 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung für Fotoprofis und Gestalter

Dorsten, (PresseBox) - ViewSonic, ein weltweit führender Anbieter von visuellen Lösungen stellt heute mit dem VP2768 einen neuen, hardwareseitig kalibrierbaren WQHD-Monitor mit maximaler Farbtreue für anspruchsvolle Anwender vor. Der VP2768 wurde mit Unterstützung von X-Rite, den Experten für Farbmanagement entwickelt und realisiert auf 27 Zoll eine sRGB-Farbraumabdeckung von 99 Prozent. Damit eignet er sich ideal für Fotografen und Grafiker sowie Anwendungsbereiche, in denen eine originalgetreue Farbausgabe essenziell ist.
Der VP2768 ist ab Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 629 Euro verfügbar.

Originalgetreue Farbwiedergabe dank hauseigener Technologie
Das Display des VP2768 profitiert von der SuperClear® IPS Panel-Technologie, die von ViewSonic für maximale Farbtreue und Schärfe entwickelt wurde und in einem Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad beste Bildqualität garantiert. Wie lebensecht die Bilder sind, belegt die Farbgenauigkeit mit Delta E≤2. Die Helligkeit beträgt 350 cd/m2 bei einem nativen Kontrastverhältnis von 1.000:1. Komplettiert wird dieses stimmige Gesamtbild durch eine optimale Regelung der Bildhelligkeit mit einer Gleichmäßigkeit von unter fünf Prozent über die gesamte Bildfläche hinweg.

Doch nicht nur bei professionellen Anwendern, sondern auch bei Foto- und Video-Enthusiasten glänzt der VP2768 mit Nutzerfreundlichkeit. So gibt es mehrere voreingestellte, frei wählbare Bildschirmmodi. Der Fotografenmodus erlaubt zusätzlich, sich abhängig vom Anwendungsszenario ein eigenes Farbprofil zu erstellen.
Jedes Exemplar ist vorkalibriert und wird mit einem individuellen Kalibrierungsreport ausgeliefert. Dieser gibt detailliert Auskunft über sRGB mode, Rec.709, EBU, SMPTE-C sowie den Uniformity-Status.

Auch der Farbraum des VP2768 genügt höchsten Ansprüchen. So umfasst die Farbpalette des 27 Zoll großen Monitors (a-si TFT Active Matrix LCD) ganze 4,3 Milliarden Farben (14-Bit LUT, 3D LUT). Unterstützt wird diese von einer unabhängigen 6-Achsen-Farbeinstellung, durch die der Anwender jede Farbachse individuell regulieren kann, ohne die Ausgabe der anderen Farben zu beeinflussen.

Flexibilität für einen aufgeräumten Arbeitsplatz
Außerdem verfügt der Monitor mit HDMI, USB 3.0, DisplayPort und Mini DisplayPort über alle relevanten Anschlüsse, um das Gerät mit PC, MacBooks, Ultrabooks und anderen Bildquellen zu verbinden. Die Daisy Chain-Funktion ermöglicht das praktische Durchleiten des Inputs über mehrere Geräte hinweg. Dank des funktionalen Designs ist das Verstellen der Höhe sowie das Drehen und Neigen in alle Richtungen ein Kinderspiel. Darüber hinaus stellen Multi-Monitor-Setups ebenfalls aufgrund der ultradünnen Rahmenbreite kein Problem dar.

Hardware-Kalibrierung leicht gemacht
Gemeinsam entwickelt mit den Farbmanagement-Experten von X-rite, bietet der VP2768 verschiedene Funktionalitäten zur Hardware-Kalibrierung. Damit lassen sich Grafikkarte und Monitor aufeinander abstimmen, um eine dauerhafte Konsistenz und Genauigkeit der Farbausgabe zu gewährleisten.

ViewSonic wurde 1987 in Kalifornien gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von visuellen Lösungen. Als Innovator und Visionär hält ViewSonic die Welt mit einem Portfolio professioneller und visueller Displays in Verbindung, die die Art und Weise, wie wir berechnen, zusammenarbeiten und kommunizieren, verbessert. Unsere Produkte umfassen LED-Monitore, interaktive kommerzielle Displays, Touch-Displays, Projektoren, Thin Client, Null-Client und Smart-Displays.

Weitere Informationen zu ViewSonic finden Sie unter www.viewsoniceurope.com.