Strategien für mehr Cybersicherheit in Unternehmen und Behörden

Nachhaltige Sicherungsmaßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen | Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema

Wiesbaden, (PresseBox) - Cyberrisiken entstehen durch den Einsatz von Informations-technologien, beinhalten aber auch organisatorische und technische Risiken. Somit sind sie vor allem auch ein Problem der Unternehmens-leitung, nicht nur der IT-Abteilung. Eine Cyberstrategie sollte folglich nicht nur ein Teil der IT-Strategie, sondern wichtiger Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie sein.

In Cyberstrategien für Unternehmen und Behörden, erschienen bei Springer Vieweg, beschreiben Michael Bartsch und Stefanie Frey, wie Unternehmen eine Cybersicherheitsstrategie entwickeln und umsetzen können. Dabei beleuchten sie  geopolitische Einflüsse wie auch organisatorische und technische Rahmenbedingungen. Neben fundierten Grundlagen zum Thema und einer praxisorientierten Darstellung der Strategien bietet die Publikation auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen: Die Autoren werfen die Frage nach der langfristigen Sicherung der Wirtschaftsräume im Cyberspace auf – das Fazit: Staatliche und unternehmerische Sicherheitsvorsorge werden bei der Cyberproblematik immer enger zusammenarbeiten müssen.

Michael Bartsch berät als Management-Berater und Trainer für Cybersicherheit Staaten und Unternehmen in den Bereichen der Risikovorsorge und der Umsetzung technischer und organisatorischer (Cyber-) Sicherheitsmaßnahmen. Dr. Stefanie Frey berät Staaten und Unternehmen aus aller Welt bei der Entwicklung von Cyberstrategien. Als Militärhistorikerin beobachtet sie die sicherheitspolitischen Entwicklungen in den Bereichen Öffentliche Sicherheit, Verteidigung und insbesondere im Bereich der Cybersicherheit.

41. Bartsch, S. Frey

Cyberstrategien für Unternehmen und Behörden

Maßnahmen zur Erhöhung der Cyberresilienz 2017,

139 S. 14 Abb.

Hardcover € 39,99 (D) | € 41,11 (A) | sFr 41.50 (CH)

ISBN 978-3-658-16138-5

Auch als eBook verfügbar

Informationen zum Buch

www.springer.com/978-3-658-16138-5

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Nur Safety plus Security macht Prozessanlagen sicher

Nach ei­ner IBM-Stu­die ist die Wahr­schein­lich­keit ei­nes Cy­ber­an­griffs bei Pro­duk­ti­ons­an­la­gen höh­er als in der "Fi­nan­z­in­du­s­trie". Der Bei­trag soll zei­gen, dass nur ei­ne Lö­sung, die Funk­ti­ons- und IT-Si­cher­heit kom­bi­niert, Un­ter­neh­men in der Öl- und Gas­in­du­s­trie ein Höchst­maß an Ge­samt­si­cher­heit er­mög­licht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.