Pressemitteilung BoxID: 39156 (VIERLING Production GmbH)
  • VIERLING Production GmbH
  • Pretzfelder Str. 21
  • 91320 Ebermannstadt
  • Markus Diehl

Telekommunikationsbranche trifft sich bei Vierling

Vierte Vierling Herbstmesse vom 19. bis 21. September

(PresseBox) (Ebermannstadt, ) Vom 19. bis 21. September 2005 findet in Möhrendorf bei Erlangen die vierte Vierling Herbstmesse statt. Der Tele- kommunikationsausrüster Vierling präsentiert einem ausgewählten Fach- publikum Produkte und Dienstleistungen für die mobile Kommunikation sowie Qualitätsmessungen in Telefon- und Datennetzen. Im Mittelpunkt stehen Mobilfunkadapter (GSM-Gateways), Internet-Telefonie (VoIP) und breitbandige Internetzugänge (DSL). Während der gesamten Messe berichten Forscher und Entwickler aus Unternehmen, Fraunhofer-Instituten und Universitäten in rund 40 Vorträgen über Technologien, Produktneuheiten und Markttrends.

Fachausstellung zu Mobilfunk und Messtechnik

Der Geschäftsbereich Mobile Communication stellt Mobilfunk-Gateways für Netzbetreiber und Unternehmen jeder Größenordnung vor. Diese Systeme ermöglichen kostengünstige Verbindungen zwischen Festnetz, Voice over IP und Mobilfunk. Darüber hinaus zeigt Vierling Mobile Communication GSM- Telefone für Spezialanwendungen, darunter GSM-basierte Münz-, Karten- und Tischtelefone. Einen weiteren Schwerpunkt bilden SMS-Alarmierungs- systeme für Feuerwehren und Krankenhäuser. Der Geschäftsbereich Measurement Solutions präsentiert Lösungen für Qualitätsmessungen in Kupfer- und Glasfasernetzen sowie bei Internet-Telefonie und DSL. Das Angebot reicht von tragbaren Koffer- und Handheldlösungen bis hin
zu stationären Messsystemen mit verteilten Messköpfen und zentraler Managementsoftware.

Branchentrends bestimmen Vortragsprogramm

"Das Vortragsprogramm ist auf die aktuellen Trends der Branche zugeschnitten. Neben der mobilen Kommunikation sind dies vor allem Voice over IP und DSL", sagt Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Vierling Communications. Neue Technologien und Dienstleistungen rund um VoIP stellen beispielsweise die Fraunhofer-Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik ESK aus München und ein Vertreter des Deutschen Verbands für Post und Telekommunikation (DVPT) vor. Des Weiteren informiert ein Referent der Bundesnetzagentur (früher Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation) über Ansätze der staatlichen Regulierung im Bereich Internet-Telefonie. Mit dem Thema DSL beschäftigen sich Referenten der Universität Erlangen und der Firma Teleconnect. Vertreter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS sowie verschiedene Entwickler und Produktmanager von Vierling erläutern aktuelle Trends und Technologien der mobilen Kommunikation.

Anmeldung und Informationen

Fachbesucher und Journalisten können sich zur Vierling Herbstmesse telefonisch(09194 / 97 - 305), per E-Mail (herbstmesse@vierling.de) oder im Internet(www.vierling.de/herbstmesse) anmelden. Das detaillierte Messeprogramm ist ebenfalls im Internet verfügbar.

VIERLING Production GmbH

Die Vierling-Gruppe aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet maßgeschneiderte
Kommunikations- und Messtechnik sowie Electronic Manufacturing Services (EMS).
Das Portfolio der Vierling Communications GmbH reicht von GSM-, CDMA- und UMTS- Gateways, die effiziente Netzübergänge zwischen Mobilfunk, VoIP und Festnetz ermöglichen, bis hin zu stationären und portablen Mess- und Testlösungen für Telefon-, DSL- und Breitbandnetze sowie IP-basierte Dienste. Darüber hinaus entwickelt und fertigt die Vierling Production GmbH für Unternehmen aller Branchen Elektronik von der Leiterplatte bis hin zum komplexen elektronischen System. Installation und Support für Telekommunikationslösungen sämtlicher Hersteller übernimmt die Vierling Systems GmbH mit Sitz in Berlin. In Plaisir bei Paris und Tarrytown bei New York bestehen mit Vierling Communication SAS und Vierling North America Inc. eigenständige Tochtergesellschaften. Durch Vertriebspartner ist die Vierling-Gruppe in über 40 Ländern vertreten. Mit über 200 Mitarbeitern erwirtschaftet sie einen jährlichen Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.vierling-group.de.