Viega hat mit „Visign 2“ Unterputz-Spülkasten komplett „neu gedacht“

Verringerte Bautiefe – Vereinfachte Auslösung

Attendorn, (PresseBox) - Um ein altbewährtes Produkt weiter zu verbessern, muss es manchmal völlig „neu gedacht“ werden. Wie viel Optimierungspotenzial dann auf einmal besteht, zeigt Systemanbieter Viega mit der neuen Generation von Unterputz-Spülkästen „Visign 2“. Die neuen Spülkästen zeichnen sich vor allem durch die reduzierte Einbautiefe, eine flexiblere Installation, das multifunktionale 2-Mengen-Ablaufventil und die wartungsfreie Bowdenzugtechnik aus. Darauf abgestimmt sind die mit drei renommierten Preisen ausgezeichneten Design-Betätigungsplatten der Serien Visign for Style und Visign for More.

Unterputz-Spülkästen sind für das Fachhandwerk ein Schlüsselprodukt, wenn es im Rahmen einer Badgestaltung um die Auswahl des bevorzugten Vorwandsystems geht. Aufbauend auf die langjährige Erfahrung bei Vorwandinstallationen hat Viega sowohl den Spülkasten als auch sämtliche Zubehör-Komponenten noch mal deutlich verbessert.

Flexible Installation und Anpassung
Durch die spezielle Ausformung des Spülkastens konnte beispielsweise die Einbautiefe um fast 15 mm verringert, das Volumen von 9 Litern aber erhalten werden. Der standardmäßig seitlich platzierte Wasseranschluss lässt sich mit wenigen Handgriffen nach oben verlegen.

Bei der Installation vor Ort ist außerdem die Montagefreundlichkeit des innovativen 2-Mengen-Ablaufventils vorteilhaft, das durch die großzügige Revisionsöffnung leicht einsetzbar ist. Werkseitig auf Spülmengen von 3 bzw. 6 Liter voreingestellt, lässt sich die Kleinspülung des Ventils von 3 auf 4 Liter, die Hauptspülung zwischen 6 und 9 Litern stufenlos an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Stift- oder Bowdenzug-Auslösung
Ausgelöst wird das 2-Mengen-Ablaufventil, an dem der Hub und die Betätigungskräfte reduziert wurden, serienmäßig über die bekannte Stift-Mechanik. So sind die neuen Unterputz-Spülkästen Visign 2 auch weiterhin mit den oft lagermäßig geführten Viega-Betätigungsplatten Visign for Life kombinierbar.

In anspruchsvoll gestalteten Bädern dürfte zukünftig die Wahl auf die neuen Betätigungsplatten der Serien Visign for Style und Visign for More fallen. Hier profitieren die Endgebraucher zusätzlich von der leichten Auslösemechanik durch die mitgelieferte Bowdenzugtechnik. Ein leichter Druck genügt, um die Spülung auszulösen. Dazu muss lediglich die vormontierte Bowdenzugeinheit auf das Ablaufventil installiert und die Spülmengenauslöser an die Grundplatte eingeclipst werden. Weitere Einstellarbeiten, wie das Ablängen der Stifte, entfallen.

Die Unterputz-Spülkästen Visign 2 von Viega sind wie die neuen Betätigungsplatten ab sofort lieferbar. Diese lassen sich auch nachträglich durch einen Umrüstsatz mit allen im Markt befindlichen Visign-UP-Spülkästen von Viega kombinieren.

Weitere Informationen zum Thema "Produktionstechnik":

Automatica 2018 mit Themenbereich IT2Industry

Der neue The­men­be­reich „IT2­In­du­s­try“ der Au­to­mati­ca 2018 in­for­miert über das Zu­sam­men­spiel von Au­to­ma­ti­sie­rungs- und In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie – Kern­be­stand­teil di­gi­ta­ler Au­to­ma­ti­on und Ro­bo­tik. Er lie­fert Un­ter­neh­men Ori­en­tie­rungs­hil­fe zu den ak­tu­el­len Di­gi­ta­li­sie­rung­s­t­rends.