Einfacher Übergang von verzinktem Stahlrohr auf Kupfer oder Edelstahl

Megapress-Übergangsstück aus Rotguss für die Sanierung und Erweiterung von Trinkwasser-Installationen

Attendorn, (PresseBox) - Trinkwasser-Installationen in älterem Gebäudebestand sind häufig noch aus verzinktem Stahlrohr. Mit dem neuen Rotguss-Übergangsstück aus dem Megapress-Programm von Viega können diese jetzt einfach mit Rohrleitungen aus Kupfer oder Edelstahl erweitert oder saniert werden. Dank Pressverbindungstechnik ist der Werkstoffwechsel eine Sache von wenigen Minuten. Das neue Megapress-Übergangsstück mit SC-Contur steht in sieben Dimensionen von ½ Zoll x 15 mm bis 2 Zoll x 54 mm zur Verfügung. Der grüne Punkt auf dem Verbinder signalisiert die Eignung für Trinkwasser.

Über 80 Prozent der Wohngebäude in Deutschland wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vor mehr als 25 Jahren errichtet. Die Kaltwasser führenden Trinkwasserleitungen sind in diesen Gebäuden häufig aus verzinktem Stahl. Das erschwert die Sanierung oder Anlagenerweiterungen, da in Trinkwasser-Installationen heute vorrangig Pressverbindungssysteme aus Kupfer oder Edelstahl zum Einsatz kommen. Dank des neuen Megapress-Übergangsstücks aus Rotguss ist der Werkstoffwechsel jetzt auch mit der schnellen und wirtschaftlichen Pressverbindungstechnik möglich.

Das Übergangsstück wird einfach auf das gereinigte und entgratete Ende des verzinkten Stahlrohrs aufgesetzt, die Einstecktiefe markiert und wie gewohnt mit einem Viega-Presswerkzeug und den bekannten Megapress- bzw. Sanpress-Pressbacken verpresst. Zusätzliches Werkzeug ist also nicht notwendig. Beim Einsatz des Rotguss-Übergangsstücks ist, wie bei allen Mischinstallationen, lediglich die Fließregel zu beachten.

SC-Contur bringt Sicherheit

Beide Pressenden des Megapress-Übergangsstücks haben die SC-Contur – die Zwangsundichtheit im unverpressten Zustand. Versehentlich nicht verpresste Verbindungen sind bei der Dichtheitsprüfung also erkennbar undicht. Nach der Verpressung sind die Rohrverbindungen dauerhaft dicht.

Das Megapress-Programm

Mit dem Rohrleitungssystem Megapress hat Viega alle Vorteile der kalten Presstechnik auf Installationen mit dickwandigen Stahlrohren übertragen. Das Programm in den Dimensionen von 3/8 bis 4 Zoll umfasst alle wesentlichen Komponenten, die für Stahlrohr-Installationen in Heizungs-, Kühl- und Feuerlöschanlagen sowie in industriellen Anwendungen – beispielsweise für Druckluft-Verteilungen – notwendig sind.

ww.viega.de/Megapress

Über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik. An neun Standorten wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet. Die Produktion konzentriert sich in vier deutschen Werken. Spezielle Lösungen für den nordamerikanischen Markt fertigt die Unternehmensgruppe in McPherson/USA. Am Standort in Wuxi/China liegt der Schwerpunkt auf der Produktion für den asiatischen Markt. Die Installationstechnik als Kernkompetenz wirkt dabei konstant als Wachstumsmotor. Neben Rohrleitungssystemen gehört zum Produktprogramm Vorwand- und Entwässerungstechnik. Das Sortiment umfasst rund 17.000 Artikel, die nahezu überall zum Einsatz kommen: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau.

1899 erfolgte die Gründung des Familienunternehmens in Attendorn (Deutschland). Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für die Internationalisierung gestellt. Heute kommen Produkte der Marke Viega weltweit zum Einsatz. Der Vertrieb erfolgt überwiegend durch eigene Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Märkten.