Pressemitteilung BoxID: 315422 (Victrex Europa GmbH)
  • Victrex Europa GmbH
  • Langgasse 16
  • 65719 Hofheim/Ts.
  • Catharina Fritz
  • +49 (6192) 9649-27

VICTREX® PEEK(TM) Polymer ersetzt Stahl in hydraulischem Kupplungssystem von Parker

Die neue, starre RSD-Kupplung von Parker Hannifin ist dank der Ventilfeder aus VICTREX PEEK Polymer kompakter, effizienter und einfacher zu nutzen

(PresseBox) (Hofheim/Ts., ) Die Kupplungen der RSD-Serie von Parker werden in erster Linie zum schnellen, einfachen und werkzeuglosen Anschließen und Trennen der Hydraulikleitungen zwischen einem Traktor und verschiedenen Arbeitsmaschinen (Hänger, Pflug, ...) eingesetzt. Durch die Verwendung von VICTREX® PEEK(TM) Polymeren konnten nun die kompaktesten starren Kupplungen auf dem Markt angeboten werden.

Dabei wurden mehrere Stahlkomponenten dieser RSD-Schnellkupplungen durch ein einziges Spritzgussteil aus VICTREX PEEK Polymer ersetzt, so dass die Kupplungen auch bei hohen Temperaturen ohne Elastizitätsverlust unter extremen Bedingungen eingesetzt werden können. Laut David Aragones, Projektmanager bei Parker Hannifin, ermöglicht die Technologie der RSD-Kupplung den absolut sicheren Anschluss eines (unter Druck stehenden oder drucklosen) Steckers unter widrigen Bedingungen, wie etwa unter einem maximalen Druck von 250 bar. Bei einer Temperatur um die 120°C hält sie einige Sekunden lang einer Rücklaufmenge von bis zu 190 l/min stand. "Für uns war es wichtig, der Kupplung nicht nur eine hohe Leistung abzuverlangen, sondern durch weniger Metallbauteile unsere Produktionskosten zu senken. Folglich suchten wir nach einem duktilen Hochleistungspolymer, das über einen breiten Temperaturbereich hinweg hohen Belastungen standhalten kann, sodass wir möglichst viele Funktionen in die Feder integrieren konnten", so David Aragones.

Mit der Wahl des Hochleistungsthermoplasten VICTREX PEEK für die neue hydraulische Kupplungsserie hat Parker die Aufgabe gelöst. Ein zusätzliches Sicherheitsfeature wird dadurch gewährt, dass die Zahl der beweglichen Teile minimiert wurde. Denn beim An- oder Abkuppeln des Ventils führt dies erfahrungsgemäß zu einer erhöhten Funktionssicherheit. Parker Hannifin gibt an, dass die Form der Feder in Kombination mit der Elastizität und Ermüdungsfestigkeit des PEEK-Materials einen zuverlässigen und auf Dauer haltbaren Anschluss des unter Druck stehenden Steckers gewährleistet. "Durch den Einsatz dieses Thermoplasten mit ausgewogenen Eigenschaften können wir ein gänzlich innovatives und mittlerweile patentiertes Design anbieten", erklärt David Aragones. "Unsere neuen Kupplungen schätzen unsere Kunden insbesondere wegen deren Kompaktheit und der hohen Belastbarkeit."

Didier Padey, Market Development Manager bei Victrex Polymer Solution, erklärt: "Unser VICTREX PEEK Polymer behält seine mechanischen Eigenschaften auch unter aggressiven Umgebungen und bei hohen Temperaturen bei. Neben der herausragenden thermischen Beständigkeit kann VICTREX PEEK Polymer eine einzigartige Kombination aus Eigenschaften vorweisen. In diesem Fall sind es insbesondere die mechanische Festigkeit und die Duktilität - auch unter widrigsten Bedingungen - welche zur Spezifikation von VICTREX PEEK Polymer für die Ventilfeder der hydraulischen RSD-Kupplungen von Parker geführt haben."

Didier Padey fügt hinzu: "Aufgrund der einzigartigen Kombination seiner Eigenschaften konnte VICTREX PEEK Polymer verschiedene herkömmliche Materialien ersetzen, mehrere Funktionen in einem einzigen Bauteil vereinen und folglich die Anzahl der zusammenzufügenden Komponenten reduzieren. Letztlich ließen sich somit auch die Gesamtkosten des Produkts senken."

Dank der Zusammenarbeit zwischen Materialhersteller, Konstrukteur und dem für die Fertigung des Bauteils zuständigen Unterlieferanten VP PLAST war Parker in der Lage, mit größerer Designfreiheit und vereinfachter Realisierung durch Spritzguss sowie verbesserten Funktionen der RSD-Kupplung seine Ziele zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Victrex-Webseite www.victrex.com

Über Parker Hannifin

Mit einem Jahresumsatz von über 10 Mrd. US-Dollar ist die Parker Hannifin Corporation der weltweit führende Hersteller der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert Systeme und Präzisionslösungen für gewerbliche, mobile und industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor. Das Unternehmen beschäftigt etwa 52.000 Mitarbeiter in 48 Ländern rund um den Globus. 53 Jahre in Folge hat Parker seine jährlich an die Aktionäre gezahlten Dividenden erhöht und gehört somit zu den fünf Rekordhaltern des S&P 500 Index für die am längsten laufende Dividendenerhöhung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.parker.com oder auf der Informationsseite für Investoren unter http://www.phstock.com.

Über VP PLAST

VP PLAST ist ein nach ISO 9001 Version 2000 zertifiziertes Unternehmen, das sich auf das Mikrospritzgießen und das Design kleiner Hochpräzisionsteile sowie auf die Band-Überspritzung spezialisiert hat. Der Maschinenpark umfasst 52 Spritzgusspressen von 15 bis 200 Tonnen, mit denen alle sogenannten Hochleistungswerkstoffe wie VICTREX PEEK spritzgegossen werden können.

VP PLAST lässt seine Werkzeuge von der auf Präzisionswerkzeuge spezialisierten Tochtergesellschaft VP MOLDS entwerfen und herstellen und produziert gebrauchsfertige Unterbaugruppen und Baugruppen mit automatischer Überspritzung der Einspritzteile und auf Grundlage geformter und zusammengesetzter Komponenten.

VICTREX® ist eine eingetragene Marke der Victrex Manufacturing Limited in den USA, der Europäischen Union und in anderen Ländern. PEEK(TM) , APTIV(TM) , PEEK-ESD(TM) , T-Series(TM) , PEEK-HT(TM) , ST(TM) und WG101(TM) sind Marken von Victrex plc. VICOTE® ist eine eingetragene Marke von Victrex plc. in den USA, der Europäischen Union und in anderen Ländern.