Gemeinsam zum SAP-Premium-Generalunternehmer in der Intralogistik

viastore SYSTEMS und SAP-Logistik-Experte prismat schließen enge strategische Partnerschaft:

Stuttgart, (PresseBox) - Der internationale Intralogistik-Systemintegrator viastore SYSTEMS mit Sitz in Stuttgart und der SAP-Logistik-Experte prismat mit Hauptsitz in Dortmund haben eine enge strategische Partnerschaft geschlossen und werden so gemeinsam zum großen SAP-Premium-Generalunternehmer in der Intralogistik. Das haben die beiden Unternehmen Ende November bei einer Pressekonferenz in Stuttgart bekannt gegeben.

„Digitalisierung ist die Grundlage von Logistik und Produktion", beschreibt viastore-CEO Philipp Hahn-Woernle die Hintergründe. „Software bildet das Herzstück sämtlicher Prozesse und Automatisierungsanlagen. Sie ist die Basis für Transparenz, Flexibilität, Qualität und intuitives Arbeiten." Dabei haben sich international zwei Software-Technologien etabliert: Zum einen SAP-Lösungen wie Extended Warehouse Management (EWM) mit Anbindung zu SAP ERP, S/4HANA, SAP Fiori und dem Portfolio um SAP Leonardo, zum anderen Expertensoftware wie viadat, die komplette Prozesslösungen im Bereich Industrie 4.0 abbildet. In diesem Umfeld sind viastore SOFTWARE mit dem Kernprodukt viadat und prismat mit der Expertise in SAP-Logistik-Lösungen stark gewachsen. Die viastore Gruppe beschäftigt mehr als 520 Menschen. Die mehr als 130 Mitarbeiter der prismat GmbH konzipieren und implementieren branchen- und systemübergreifend SAP-Lösungen für die Logistik. Mit über 25 Jahren Projekterfahrung liegt der Fokus von prismat dabei auf einer standardnahen Umsetzung im Schulterschluss zur SAP-Strategie.

Die enge strategische Partnerschaft haben viastore SYSTEMS und prismat geschlossen, damit den Anwendern von automatischen Materialfluss- und Logistik-Anlagen die Vorzüge beider Welten offenstehen. Hahn-Woernle: „viastore SYSTEMS bietet damit als internationaler Systemintegrator zwei absolute Top-Systeme in der Intralogistik: gemeinsam mit prismat gemeinsam mit viastore SOFTWARE Diese Kombination aus Prozess-Know-how, moderner Anlagen-Technik und der Möglichkeit, aus einer Hand zwischen den beiden weltweit führenden Software-Lösungen für vernetzte und automatisierte Materialflüsse in Logistik und industrieller Fertigung wählen zu können, ist einmalig am Markt."

Die prismat GmbH vergrößert mit dieser Partnerschaft ihr Angebot um die Elemente Anlagenbau, Steuerungstechnik und Retrofit. „Damit können wir die Nachfrage unserer Bestandskunden auch in diesem Bereich noch besser bedienen und als zentraler Partner für die Intralogistik agieren", sagt Geschäftsführer Fin Geldmacher. „Zudem festigt die Partnerschaft die Weiterentwicklung unseres Stutgarter Standorts", ergänzt Lars Gregor, ebenfalls Geschäftsführer bei prismat.

Die Verbindung von automatischen Lagersystemen mit Steuerungs- und Management-Software schafft die Grundlage für moderne intralogistische Prozesse und sichert so entscheidende Wettbewerbsvorteile für Unternehmen aus Industrie und Handel. Mit der Partnerschaft von viastore SYSTEMS und prismat steht dem Markt neben dem Gesamtpaket aus modernen Lagersystemen und der Expertensoftware viadat auch die Einheit aus Lagersystemen und nachhaltig konfigurierten SAP-Lösungen zur Verfügung. Die viastore SOFTWARE GmbH wird sich in Zukunft noch intensiver auf Vertrieb, Implementierung und Betreuung von viadat-Lösungen fokussieren.

Über prismat

Die prismat GmbH ist 1991 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund entstanden. Als Special Expertise Partner der SAP hat das Beratungshaus die Entwicklung des Themas Lagerverwaltung von WM (Warehouse Management) über LES (Logistics Execution System) bis hin zu EWM (Extended Warehouse Management) kontinuierlich begleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken stolz auf mehr als 25 Jahre erfolgreiche Projektarbeit im SAP-Umfeld zurück. Bis heute hat prismat mehr als 250 SAP-Projekte bei namhaften Unternehmen für unterschiedlichste logistische Anwendungsfälle erfolgreich realisiert. Mittlerweile ist prismat neben dem Hauptsitz in Dortmund auch mit Niederlassungen in Ratingen, Stuttgart und Bremen vertreten und beschäftigt standortübergreifend mehr als 130 Mitarbeiter. Das Leistungsportfolio deckt neben SAP EWM auch SAP TM, SAP YL, SAP ERP, S/4HANA®, SAP Fiori®, SAP Enable Now sowie Cloud-Lösungen ab und wird aktuell um IoT-Lösungen im Sinne des Portfolios um SAP Leonardo erweitert.

viastore systems GmbH

Die viastore GROUP ist ein führender internationaler Anbieter von Intralogistik-Systemen, Intralogistik-Software und unterstützenden Services. viastore SYSTEMS bietet als Systemintegrator zwei absolute Top-Lösungen aus einer Hand: In Zusammenarbeit mit prismat fokussiert sich der Generalunternehmer auf Premium-Logistik-Lösungen im SAP-Umfeld. Gemeinsam mit viastore SOFTWARE bietet der Industrie-4.0-Experte zudem Intralogistik-Systeme, die vom Warehouse-Management-System viadat gesteuert und verwaltet werden. Diese Kombination aus Prozess-Know-how, modernster Anlagen-Technik und der Möglichkeit, aus einer Hand zwischen zwei führenden Software-Lösungen für vernetzte und automatisierte Materialflüsse in Logistik und industrieller Fertigung wählen zu können, ist einmalig am Markt. Die viastore SOFTWARE hat mit dem Standard-WMS viadat ein Softwarepaket im Programm, das kleine Lager mit geringem Umschlag ebenso zuverlässig managt und steuert wie Distributionszentren und Hochleistungslogistik-Anlagen mit mehreren Hunderttausend Orderlines am Tag. viadat ist intuitiv bedienbar, ergonomisch und mehrlagerfähig. Es ist durch Konfiguration besonders schnell implementiert, in Funktion und Leistung voll skalierbar und überzeugt mit mehr als 2.500 Logistik-Funktionen im Standard. Das WMS bietet damit eine durchgängige Lösung für vernetzte Materialflüsse entlang der Wertschöpfungskette. Die viastore GROUP beschäftigt weltweit 520 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 130 Millionen Euro.