Pressemitteilung BoxID: 52337 (VIAFON GmbH)
  • VIAFON GmbH
  • Hirtenstraße 19
  • Doreen Krause
  • +49 (30) 24041-42

Regional und national: Zukunftsmarkt Telefonmarketing wächst sukzessive – Qualitätskonzepte für Kundendialog gefragter denn je

(PresseBox) (Berlin, ) Die Zahl der Call-Center in der Hauptstadtregion Berlin und Brandenburg ist 2005 auf 231 gewachsen, wie die aktuelle Call-Center-Erhebung der regionalen Wirtschaftsförderung belegt. Tendenz weiter steigend. Auch bundesweit wächst der Bedarf an Call-Center-Leistungen. Wie der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) schätzt, jährlich um satte sieben Prozent. Deutschlandweite Gesamtinvestitionen in das Dialogmarketing-Instrument Telefon belaufen sich mittlerweile auf knapp fünf Milliarden Euro. Inzwischen telefonieren hier zu Lande mehr als 350.000 Menschen, darunter 45 Prozent in Vollzeit, für 5.500 Customer-Care-Anbieter. Dabei wickeln diese Agents täglich 20 Millionen Calls ab. Laut aktuellem Ranking des Branchendienstes CallCenterProfi erwirtschaftete allein die Topten der deutschen Call-Center 2004 ein Nettoroheinkommen von 1,05 Milliarden Euro.

"Gerade weil Auftraggeber immer stärker in den direkten Kundendialog investieren, muss sich der Zukunftsmarkt Call-Center zunehmend als Qualität schaffender Wirtschaftsfaktor positionieren - als Innovator für Bund und Regionen", sagte Anne Stahl-Weiß, Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Berliner & Brandenburger Call Center (ABCC) und geschäftsführende Gesellschafterin des Berliner Telemarketing-Experten VIAFON, auf dem gestrigen Jubiläums-Event im "VIAFON Salon". Dienstleistungen mit hohem Service-Level, optimierten Kosten, ganzheitlichen Strategien, die Service- und Vertriebsorientierung miteinander verbinden, sind unerlässlich geworden. "Der Qualitätsaspekt gibt weiterhin den Ton an, Unternehmenszertifizierungen und Personenqualifikationen auf hohem Niveau werden das Image der Branche und die Effizienz der Prozesse bestimmen", so Stahl-Weiß. Entsprechend hat die ABCC 2005 erfolgreich das vom TÜV NORD CERT und der ABCC entwickelte "Qualitätssiegel" mit drei zertifizierten Unternehmen auf den Markt gebracht. "Weitere Interessenten klopfen an unsere Tür", sagte Stahl-Weiß.

Zu den zertifizierten Unternehmen gehört auch die VIAFON GmbH, die in diesen Tagen ihr zehnjähriges Geschäftsjubiläum begeht. Entsprechend feierte das Unternehmen am gestrigen Vorabend der CallCenterWorld, am Montag, den 13. Februar in Berlin, zusammen mit langjährigen Kunden, Partnern und Freunden sein zehnjähriges Bestehen. Auch an den beiden Messetagen auf der CallCenterWorld werden die VIAFONler diese Dekade am Stand B20/22 gebührend würdigen.

"Wir haben schon immer als Dienstleister auf Qualität, Kompetenz, Fach- und Branchen-Know-how gesetzt", sagte Anne Stahl-Weiß auf dem gestrigen Event. "Dieses Selbstverständnis hat sich in den zehn Geschäftsjahren der VIAFON etabliert und wird von allen Mitarbeitern getragen." Eines habe sich in dieser Zeit immer wieder bestätigt und positiv im VIAFON-Ergebnis niedergeschlagen: "Guter Dialog per Telefon ist viel mehr von Menschen als denn von Technik getrieben."

VIAFON finden Sie auf der CallCenterWorld in Berlin am Stand B20/22. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

VIAFON GmbH

VIAFON realisiert erfolgreich qualifizierte Lösungen im Kundendialogmanagement. Ausgerichtet an den Zielsetzungen: Kundengewinnung, Kundenbindung, Qualitäts- und Effizienzsteigerung setzt das Unternehmen gewinnbringend die Instrumente Tele Sales, Lead Management, Customer Care und Customer Service für die Kundendialogaktivitäten der Auftraggeber ein. Das Team aus erfahrenen und spezialisierten Mitarbeitern unterstützt bei der Optimierung des Kundendialogs, der Konzeption neuer Verkaufspotenziale und der Gewinnung neuer Kunden in Unternehmen des Auftraggebers oder im VIAFON Call Center.

Die VIAFON GmbH sitzt in Berlin Mitte, verfügt über 120 Call-Center-Arbeitsplätze und beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. VIAFON ist Mitglied in der ABCC e.V., CCF e.V. und DDV e.V. Seit Mai 2005 ist VIAFON zertifiziert und besitzt das Qualitätssiegel vom TÜV NORD CERT.