Pressemitteilung BoxID: 121939 (VIADUCT Werbeagentur GmbH)
  • VIADUCT Werbeagentur GmbH
  • Borselstraße 20
  • Natalia Kuck

VIADUCT präsentiert Studie Marketing 50plus

50plus – was ist dran an diesem Marketing-Megatrend?

(PresseBox) (Hamburg, ) In einer qualitativen Studie hat sich die Hamburger Werbeagentur VIADUCT intensiv mit Fakten und Mythen rund um die Zielgruppe der über 50-jährigen auseinandergesetzt. Und zunächst einmal festgestellt, dass der Vorwurf, die Verantwortlichen in Marketing und Agenturen hätten den Trend verschlafen, nicht zutreffend ist. Vielmehr gibt es Branchen, die bereits frühzeitig entsprechende Angebote und stimmige Kommunikation entwickelt haben.

„Schon die Bezeichnung 50plus ist so wenig trennscharf, wie die meisten anderen Marketing-Schlagworte für die Menschen der Personengruppe. Begriffe wie Empty Nester oder Whopies sind eher der Versuch, eine Zielgruppe, die keine ist, in ein Schema zu pressen“, so Christian Dietrich, bei VIADUCT verantwortlich für die Studie.

Der Diplom-Soziologe erklärt „kaum ein Modell ist in der Lage, diesen Personenkreis und sein Kaufverhalten zu beschreiben. Menschen über 50 Jahre haben derart heterogene Lebensstile. Da gibt es 60jährige, die mit dem Alfa durch die Stadt cruisen, genau so wie 70jährige die mit dem Bus zu Kaffeefahrten aufbrechen. Wir haben aus gutem Grund darauf verzichtet, hier ein neues Schlagwort zu erfinden. Uns kam es darauf an, zu erfahren, wie Menschen im Alter von 50 und mehr Jahren denken, konsumieren und Werbung wahrnehmen.“

In Workshops, Einzelinterviews und Focusgruppen wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten Consumer Insights gewonnen aus denen die Agentur einige konkrete Handlungsempfehlungen ableitet:

- Vermeidung des Begriffes „Senior“, dieser wird über alle Altersgruppen hinweg als diskriminierend abgelehnt
- Thematisierung von Produktvorteilen
- Zum Produkt passende Kombination von Information und Ästhetik

In der Studie wird mit so manchem Klischee aufgeräumt, etwa der Behauptung „junge Werber könnten sich nicht auf eine Zielgruppe über 50 Jahre einstellen“.

Christian Dietrich hält es da mit dem ehemaligen Fußball-Bundestrainer Berti Vogts wenn er sagt: „ es gibt nicht junge Werber oder alte, nur gute oder schlechte.“

Auffallend sei, so Christian Dietrich, dass „in so mancher Studie auf einer Seite stehe, die Zielgruppe sei unternehmungslustig, vital und gesellig; einige Seiten weiter wird darauf verwiesen, dass die Zielgruppe enorm gut über das Medium Fernsehen erreicht werden könne, da sie viele Stunden täglich vor der Mattscheibe verbringe. Da passt etwas vorne und hinten nicht zusammen.“

VIADUCT Werbeagentur GmbH

Viaduct ist eine der führenden Hamburger Agenturen für Technologie und Healthcare. Zum Leistungsumfang der 1994 gegründeten inhabergeführten Agentur gehören neben der klassischen Kreation auch Dialogmarketing, Marketingberatung und Mediaplanung. Die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im In- und Ausland ermöglicht eine umfassende Betreuung auch in Bereichen wie Public Relations, Produktdesign und Marktforschung. Zu den Kunden gehören u.a. PENTAX, Books on Demand, MSU Consulting, DIMA, Com2, Riemser Arzneimittel und das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf UKE.