Pressemitteilung BoxID: 239243 (Viadeo S.A)
  • Viadeo S.A
  • BP 90147
  • 75363 Paris cedex 08
  • Sabine Haimerl

Viadeo überarbeitet persönliche Startseite und wird noch vielseitiger

Social Business Network bietet mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktion und berücksichtigt Feedback der Mitglieder

(PresseBox) (München , ) Viadeo, der französische Marktführer bei Social Business Networks, hat die persönliche Startseite für seine Mitglieder überarbeitet und noch vielseitiger und nutzerfreundlicher gestaltet. Viadeo Mitglieder verwenden das Dashboard als ihre individuelle Einstiegsseite in ihr Business-Netzwerk und steuern darüber ihre Online-Aktivitäten. Dadurch, dass die Startseite jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktion bietet, wird sie nicht nur vielseitiger in der Anwendung, sondern gibt dem User darüber hinaus die volle Kontrolle über sein Account. Das spart letztlich auch Zeit.

Bei der Überarbeitung des Dashboards wurde großer Wert darauf gelegt, das Feedback und die Bedürfnisse der Viadeo Mitglieder zu berücksichtigen. Es ist die erste einer Reihe von weiteren Maßnahmen, deren Ziel die Integration der Funktionen der Site gemäß den Wünschen und Anforderungen der User ist. Viadeo soll für seine Mitglieder zu einem effektiven und einfach zu bedienenden Tool ausgebaut werden. Viadeo selbst sieht in dieser künftigen Ausrichtung eine große Chance, der zunehmenden Demokratisierung von Social Business Networks Rechnung zu tragen und darüber hinaus auch einen neuen Markt zu erschließen, der aktuell noch stark Jugend-basiert ist.

Die neuen Features im Überblick

Die überarbeitete Viadeo Einstiegsseite lässt sich nicht nur einfach nutzen, sondern kann jetzt auch individuell konfiguriert werden. Sie wird von einem Tab bzw. Reiter mit dem Namen des Viadeo Mitglieds symbolisiert und ist dreispaltig angeordnet:

"Mein Netzwerk" in der Mitte:

- Hier werden die Aktivitäten der anderen Mitglieder im Netzwerk des Users angezeigt ("Neuigkeiten von meinen Kontakten"). Dieser Bereich lässt sich personalisieren, abhängig von der Art der Nachrichten, die der Nutzer angezeigt bekommen möchte, beispielsweise Profilerweiterungen.
- Ebenfalls mittig platziert und damit sofort im Blickpunkt für den Nutzer sind potenzielle neue Kontakte. Über den Bereich "Sie gehören zu meinem Netzwerk" kann er leicht in Kontakt mit diesen Viadeo Mitgliedern treten.

"Mein Menü" in der linken Spalte:

- Viadeo Mitglieder erhalten in der linken Spalte der persönlichen Startseite Direkt-Zugriff auf ihre Mailbox, ihre gesendeten Nachrichten, Kontakte und Patenschaften.
- Verschiedene weitere Viadeo Services können ebenfalls mit einem Klick auf den entsprechenden Link genutzt werden. So können Mitglieder etwa eine Community anlegen, an so genannten Hubs teilnehmen, Artikel empfehlen oder Stellenanzeigen abonnieren und aufgeben.

"Meine Module" in der rechten Spalte:

- In der rechten Navigationsspalte sind verschiedene Viadeo Applikationen angeordnet. Sie geben dem Nutzer beispielsweise Aufschluss darüber, wer sein Profil eingesehen hat oder informieren ihn über Stellenangebote.
- Der Nutzer kann selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge die Applikationen angeordnet sein sollen. Die in Ajax entwickelten Module lassen sich ganz einfach per Drag & Drop verschieben.