Excel und Photoshop - Highendtechniken

Letzte freie Plätze in diesem Jahr an der VHS Bocholt

(PresseBox) ( Bocholt, )
Im 2. Studienhalbjahr bietet die VHS Bocholt noch letzte freie Plätze in den Kursen Photoshop und Excel.

In dem Kurs "Adobe Photoshop: Highendtechniken - Seminar mit Workshop-Charakter" werden standardisierte Arbeitstechniken verfeinert und erweitert. Ganz neue Aspekte etwa der Bild-Modulation werden mitaufgenommen - dabei steht auch hier das non-destruktive Arbeiten im Vordergrund. In diesem Seminar haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, auch eigenes Bild-Material zum Einsatz zu bringen.

"Adobe Photoshop: Retusche, Restauration und Rekonstruktion": Der Seminartitel mag den Eindruck vermitteln, als ginge es ausschließlich um die Wiederherstellung "alter Bilder". Doch dies wäre ein falscher Eindruck, denn Retuschiertechniken werden nicht nur eingesetzt, um Bilder aus längst vergangenen Zeiten wiederherzustellen. Vielmehr stellen sich diese Arbeitsabläufe als Grundbedingung etwa für die Beauty-Retusche dar. Es wird der professionelle Umgang mit "dem" Farbmodus schlechthin erlernt: Lab-Farbe. Im Gegensatz zum RGB- oder CMYK-Farbmodus erlaubt dieser, selbst mit imaginären Farben zu arbeiten. Das bedeutet: Außerhalb des über den Monitor sichtbaren Farbspektrums kann der Ausdruck oder die Ausbelichtung (Fotoabzug) bis auf feinste Kontraste oder Farbnuancen beeinflusst werden. Auch Restaurations- sowie Rekonstruktionstechniken sind nicht etwa nur für einen kleinen Kreis von Anwendern von Interesse; denn wie häufig passiert es, dass ein Motiv -zum Beispiel aus Zeitgründen- nur unzureichend (nicht "ganz") aufgenommen werden konnte, wobei die Gesamtqualität der Aufnahme durchaus stimmig ist. Bei Bedarf wird auf Grundlagen von Digitalisierungstechniken eingegenagen (theoretischer Exkurs), der sich dann allerdings tatsächlich eher auf "gealtertes" Bild-Material beziehen würde (Fotoabzüge, Dia-Positive, Film-Negative).

Der Kurs "Excel III (Diagramme und Formate)" vermittelt Kenntnisse darin, Diagramme nach eigenen Vorstellungen zu erstellen und zu gestalten. Je nach Wunsch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden weitere nützliche Funktionen behandelt wie z.B. selbstdefinierte Formate, bedingte Formatierungen usw.

Voraussetzung für die Kursteilnahme sind grundlegende Excelkenntnisse
Termine, Anmeldung und weitere Informationen: http://vhs.bocholt.de/