Pressemitteilung BoxID: 723837 (Vetter Pharma International GmbH)
  • Vetter Pharma International GmbH
  • Eywiesenstraße 5
  • 88212 Ravensburg
  • Oskar Gold

Vetter baut Kapazitäten weiter aus

Richtfest des Neubaus für Vetter Development Service und Informationstechnologie (IT)

(PresseBox) (Ravensburg, ) Nach 16 Monaten Bauzeit steht der Rohbau für ein hochmodernes Multifunktionsgebäude im Ravensburger Vetter-Standort Schützenstraße. Bis Anfang 2016 entstehen dort auf rund 8.500 m2 Hightech-Labore und Arbeitsplätze für den Vetter Development Service sowie ein hochsicheres Rechenzentrum und weitere Büroflächen. Der Pharmadienstleister schafft mit der 26-Millionen-Euro-Investition die Basis für eine weiter steigende Nachfrage nach Unterstützung im Bereich der Medikamentenentwicklung und richtet gleichzeitig seine unternehmensweiten IT-Systeme auf zukünftige Anforderungen aus.

Mit dem Vetter Development Service unterstützt der Pharmadienstleister Arzneimittelhersteller in allen klinischen Phasen der Medikamentenentwicklung. An Standorten in Ravensburg und Chicago (USA) übernimmt Vetter im Kundenauftrag beispielsweise pharmazeutische Analysen, die Prozessentwicklung sowie die Herstellung klinischer Prüfmuster. Seit Jahren verzeichnet das Unternehmen eine wachsende Nachfrage nach diesen Leistungen. Mit dem Neubau am Standort Schützenstraße richtet sich der Pharmadienstleister weiter darauf aus. In dem sechsgeschossigen Gebäude entstehen unter anderem Laborflächen für mikrobiologische Analysen. Zusätzlich bietet das neue Gebäude freie Kapazitäten für mögliche Labor- und Reinraumerweiterungen.

Der Multifunktions-Neubau ist gleichzeitig auch eine Investition in zukunftsweisende IT-Systeme, mit denen Vetter die künftig weiter steigenden Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen von Behörden- als auch von Kundenseite noch besser abdecken kann. So verfügt beispielsweise das neue Rechenzentrum neben sensiblen Zutrittskontrollen über eine Sicherheitszelle, die Technik und Daten vor äußeren Einflüssen schützt sowie über eine Gaslöschanlage, die im Ernstfall mögliche Schäden minimieren würde.

"Wir richten uns auf die weiterhin steigende Nachfrage unserer Kunden im Bereich der klinischen Medikamentenentwicklung und -herstellung aus, und erweitern dazu unsere Kapazitäten im Vetter Development Service", sagt Thomas Otto, Geschäftsführer von Vetter. "Darüber hinaus installieren wir zukunftsweisende IT-Systeme, mit denen unser Unternehmen gut auf die Anforderungen der nächsten Jahre vorbereitet ist."

Vetter ist einer der führenden Pharmadienstleister für die klinische Entwicklung und kommerzielle Fertigung von parenteralen Medikamenten. Das Unternehmen ist auf die aseptische Abfüllung von Spritzen, Karpulen und Vials spezialisiert. Vetter unterstützt in allen Produktlebenszyklen - von der präklinischen Entwicklung über die behördliche Zulassung bis hin zur Versorgung des Weltmarkts. In der klinischen Entwicklung steht der Pharmadienstleister seinen Kunden in Ravensburg sowie in Chicago (USA) zur Seite. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in der Verarbeitung von biotechnologischen und anderen komplexen Substanzen. Dazu gehören monoklonale Antikörper, Peptide, Interferone und Impfstoffe. Vetter ist der Entwickler der Doppelkammer-Technologie. Diese ermöglicht eine einfache und sichere Verabreichung gefriergetrockneter Wirkstoffe. Der Pharmadienstleister arbeitet für die Top-Ten der Pharma- und Biotech-Branche sowie für zahlreiche kleine und mittlere Firmen. Seit 2014 ist das Unternehmen zudem mit einem Vertriebsbüro in Singapur vertreten, um die Präsenz sowie die Wahrnehmung seines Serviceportfolios im asiatischen Markt weiter zu stärken. Insgesamt beschäftigt Vetter in Europa, den USA und Asien ca. 3.300 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie unter www.vetter-pharma.com