WEITERGEDACHT: Nachhaltige Eventwerbung

Bedrucken, aufhängen, wegschmeißen: Das muss nicht sein / Event. Werbung. Upcycling.

Krefeld, (PresseBox) - Verseidag-Indutex GmbH ist der Spezialist für die Entwicklung, Fertigung und Beschichtung qualitativ hochwertiger high-tech Textilien. Das international agierende Unternehmen zeigt interessante Wege auf, wie die Werbebranche ökonomische mit ökologischen Faktoren in Einklang bringen kann. Aus recyclingfähigen Werbebannern, die normalerweise nach einem Event entsorgt werden, entstehen im Upcycling pfiffige Flip-Flop Sandalen – einzigartige Werbeträger mit bewegter Vergangenheit. Ideal verwertbar als Imagewerbung oder Merchandisingprodukt.

Der sparsame Umgang mit Ressourcen, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die zunehmend in den Vordergrund rücken. Für diese Ziele setzt sich die Verseidag-Indutex GmbH, vollstufiger Produzent technischer Textilien, seit vielen Jahren ein – mit innovativen Produkten und cleveren Ideen.

Innovative Lösungen aufzeigen

Viele Werbetreibende bevorzugen aus Kostengründen PVC-beschichtete Werbeplanen für Ihre Sponsoren-Bannerwerbung im Fußballstadion, an der Rennstrecke oder auf dem Veranstaltungsgelände. Wir fragten uns, wie können wir die Sport- und Eventindustrie überzeugen, die Outdoor-Eventwerbung nachhaltiger zu gestalten? Oft genug wird Sponsorenwerbung ausschließlich für ein bestimmtes Stadion oder ein spezielles Event produziert. Ein erneuter Einsatz ist selten vorgesehen bzw. möglich. Somit landet die nur kurze Zeit genutzte Werbeplane im Müll. Gegen diesen ressourcenzerstörenden Kreislauf hat unser französischer Distributor MEDIAVISION gemeinsam mit einem Recyclingpartner ein Zeichen gesetzt. MEDIAVISION präsentiert den Kunden aus dem Sport- und Eventbereich eine passende Upcycling-Lösung: Flip-Flop Sandalen aus gebrauchten Werbeplanen. Voraussetzung ist die Verwendung phthalatfreier Frontlit- oder Meshprodukte.

Das Upcycling ist eine besondere Form der Wiederverwertung. Aus Abfallprodukten entsteht etwas Neues. In unserem Fall fertigte der Recyclingpartner raffinierte Flip-Flop Sandalen aus seemee® Frontlit Werbeplanen, einem phthalatfreien flexface Material. Der besondere Clou: die Sandalen lassen sich einfach zusammenstecken oder für den Transport flach ausbreiten. So eignen sie sich ideal als Werbemittel oder Merchandisingprodukt, um im Nachgang des Events erneut auf Werbetour zu gehen. Die höheren Investitionen in Produkt und Upcycling machen sich am Ende bezahlt – für das Unternehmen und die Umwelt.

Nachhaltig & umweltbewusst

Die Verseidag-Indutex GmbH setzt sich bereits seit den achtziger Jahren mit hohem Ressourcenaufwand für zukunftsgerichteten Umweltschutz ein. Nachhaltiges Denken und Handeln spielt traditionell eine wichtige Rolle. So konnten wir hohe ökologische Standards in der Produktion etablieren, die weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen. Die logische Konsequenz unseres Nachhaltigkeitskonzeptes war die Markteinführung nachhaltiger Produkte im Business-Segment seemee©. Das seemee® Portfolie wurde durch eine umfangreiche textile Druckmedien-Palette erweitert. Ein großer Teil der seemee® Textilprodukte erhielt die unabhängige STANDARD 100 by OEKO-Tex® Zertifizierung. Anfang 2015 stellte seemee® das erste phtalatfreie PVC-Frontlit-Gewebe vor. Mittlerweile wird ein Drittel des flexface Sortiments ohne den umstrittenen Weichmacher Phthalat produziert und die umweltfreundliche Produktionsumstellung schreitet weiter voran. Das unbedenkliche PVC-Coating ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen und erzielt eine kompromisslose Druckqualität.

seemee® Öko-Kollektion

seemee® frontlit ultra matt (3,20 m)
seemee® frontlit ultra matt (5,00 m)
seemee® mesh premium
seemee® mesh standard
seemee® mesh solution
seemee® mesh vision
seemee® mesh supreme
seemee® mesh extra

Verseidag-Indutex GmbH

Die Verseidag-Indutex GmbH ist der Spezialist für Entwicklung, Fertigung und Beschichtung hochwertiger technischer Textilien. Mit vollstufiger Produktion in Deutschland gewährleistet die Verseidag Premium-Qualität vom Garn bis zum Endprodukt unter strikter Einhaltung aller Umweltschutz-Richtlinien. Als einer der Marktführer für beschichtete Gewebe bietet das Unternehmen zahlreiche Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich Digitaldruck, Ballistik, Architektur und Automobil.

Das Business-Segment seemee® entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative Lösungen für den großformatigen Digitaldruck- und Signage-Markt. Die Produktpalette reicht von bedruckbaren Medien auf PVC-Basis bis zu optimierten Textilien in überzeugender Qualität.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.