VERMES Microdispensing stellt DST - Dynamic Shockwave Technology vor

(PresseBox) ( München, )
VERMES Microdispensing, das weltweit führende Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung innovativer Mikrodosierkonzepte und -systeme, führt die DST - Dynamic Shockwave Technology ein.

Dynamic Shockwave Technology (DST) steht für ein revolutionäres Aktorprinzip. Durch optimierte Kanalführung und Ausgestaltung der Kompressionsgeometrien wird eine Schockwelle in dem Aktor erzeugt, die aufgrund der speziellen Wirkflächen in eine hochdynamische lineare Bewegung umgewandelt wird. Hierdurch lassen sich außergewöhnliche Kraft und Präzision bereits bei kleinsten Hüben erreichen.

Aufgrund dieser Merkmale  ist das DST-Prinzip optimal für den Einsatz in Jet-Ventilen geeignet. Diese verleihen dem Dosiergerät überlegene Systemleistung, insbesondere bei hochviskosen und schwierig zu dosierenden Medien.

"Powered by DST" verschafft dem Ventil neue Dimensionen.

DST wurde von VERMES Microdispensing bereits weltweit patentiert und wird in die Mikrodosiersysteme der MDS 1500-Serie integriert.

Selbst anspruchsvollste Prozesse, sei es aufgrund von Produkt- oder Produktionskomplexität lassen sich einfach realisieren und ermöglichen so ein Maximum an Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit.

Das neue Mikrodispensiersystem MDS 1560 von VERMES Microdispensing ist die erste Systemlösung der MDS 1500-Serie, welche auf die neue DST-Technik aufbaut.

„DST perfektioniert die Ventilleistung um optimalste Dosierergebnisse zu erzielen“, erklärt Jürgen Städtler, Geschäftsführer und CEO von VERMES Microdispensing.

Aufgrund von DST erreicht das System MDS 1560 eine wesentlich höhere Taktfrequenz als herkömmliche Dosiersysteme mit elektropneumatischen Antrieben.

Das MDS 1560 verfügt über eine intergierte Drucküberwachung, um maximale Sicherheit beim Dosiervorgang und absolute Wiederholgenauigkeit zu ermöglichen. Druckschwankungen können erkannt und ausgeglichen werden. Das System kann immer mit der optimalen Stößelgeschwindigkeit, abgestimmt auf das Dosiermedium, betrieben werden.

Selbst bei höchsten Dosierfrequenzen können Leistungsschwankungen ausgeglichen werden.

Das Mikrodosiersystem MDS 1560 ist daher für eine große Bandbreite an Flüssigkeiten unterschiedlichster Viskosität geeignet, die von wässrigen Lösungen bis zu Lotpaste reichen.

Medien können in Mengen von weniger als 1,0 Nano-Liter dosiert werden, was in Bezug auf die abnehmende Bauteilgröße in Branchen wie beispielsweise der Unterhaltungselektronik, ein wichtiger Vorteil ist.

Das neue System adressiert Märkte wie die Elektronikfertigung und kann z.B. zur Versiegelung von LCD-Bildschirmen, zum Auftragen von Lotpaste auf Leiterplatten, für den Einsatz in Mobiltelefon-Klebeanwendungen und mehr verwendet werden.

Das MDS 1560 Dosiersystem erfordert keine anfängliche Justierung. Dosierdruck und weitere Dosierparameter können entsprechend geändert werden, um perfekte Linienführung unabhängig von variierenden Bedingungen zu realisieren.

Eine integrierte Kühlung hält die Temperatur des Ventils während des Betriebs unter einem kritischen Wert. Dadurch ist es möglich, das Dosiersystem im Vergleich zu herkömmlichen Dosiersystemen auch bei hohen Außentemperaturen und hohen Taktfrequenzen zu betreiben.

Das Ventil ist von drei Seiten montierbar und bietet mit seiner auf drei Positionen (0, -90 °, + 90 °) drehbaren Fluidik mit automatischer Verriegelung, maximal dynamische Leistung.

Das modulare Design des Ventils MDV 1560, mit seiner benutzerfreundlichen Schnellkopplungs-Bajonettfluidik, ermöglicht eine schnelle Demontage ohne Werkzeug und vereinfacht die Reinigung und Wartung des Düseneinsatzes und des Stößels. Das MDS 1560 ist voll kompatibel mit allen bei VERMES Microdispensing erhältlichen Stößeln und Düseneinsätzen und kann daher schnell an spezifische Anwendungsanforderungen angepasst werden.

Das integrierte Heizsystem liefert dauerhaft stabile Temperaturen sowie perfekte Viskositätsbedingungen für die Dosiermedien und reduziert die Zeit während der ein empfindliches Medium erhöhten thermischen Bedingungen ausgesetzt ist.

Eine außergewöhnliche Lebensdauer und ein optimierter, sehr niedriger Druckluftverbrauch machen das MDS 1560 -System zu einer hocheffizienten und dennoch sehr wirtschaftlichen Lösung.