PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 371883 (Verlag Dieter Zimpel | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH)
  • Verlag Dieter Zimpel | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Abraham-Lincoln-Straße 46
  • Markus Fertig

40 Jahre Zimpel

Verlag Dieter Zimpel präsentiert neue Online-Datenbank und PR-Software beim Kommunikationskongress 2010

(PresseBox) (Wiesbaden / Berlin, ) München zu Beginn der 70er Jahre - in einer Schwabinger Atelierwohnung erblickt mit dem Band "Zimpel 1 - Zeitungen" das erste Nachschlagewerk für die PR-Branche das Licht der Welt. Seitdem versorgt der Wiesbadener Verlag Dieter Zimpel PR-Schaffende aus Unternehmen, Agenturen, Ministerien und Verbänden mit redaktionellen Kontakten sämtlicher Mediengattungen. Im 40. Jahr seines Bestehens hat das Haus Anfang 2010 die Loseblattwerke zugunsten der webbasierten PR- und Mediendatenbank Verlag Dieter Zimpel Online eingestellt. Die aktuelle Online-Version präsentieren die Macher beim Kommunikationskongress in Berlin am 23. und 24. September 2010 und blicken auf vier bewegte Jahrzehnte in der PR-Branche zurück.

Die gelben Kladden sind ein Begriff. Vier Jahrzehnte lang war "der Zimpel" als Loseblattwerk in vielen Kommunikations-Büros vertreten. In seiner Unternehmensgeschichte hat der Verlag immer wieder kommende Trends und Marktanforderungen vorausgesehen - so ist beispielsweise schon vor dem Mauerfall der Band "Medien in der DDR" erschienen. Seit Beginn dieses Jahres stehen die Inhalte der Datenbank ausschließlich digital zur Verfügung. Dieser Prozess begann bereits vor 20 Jahren mit der Einführung der Floppy-Disk-Version ZDATA, gefolgt von der CD-ROM-Variante im Jahr 1996. Seit dem Start von Zimpel Online im Jahr 2001 hat der Verlag die Funktionalitäten kontinuierlich ausgebaut. Rechtzeitig zum 40. Geburtstag präsentiert sich Zimpel Online nach zweijähriger Entwicklung mit neuem Design in einer völlig überarbeiteten Version mit feingliedrigen Registereinteilungen und optimiertem Verteiler- und Kontaktmanagement.

Im Rahmen des Kommunikationskongresses verlost der Verlag ein iPad - der Gewinner wird am 24.09.2010 | 14.00 Uhr am Zimpel-Stand gezogen.

Weitere Informationen:

Verlag Dieter Zimpel: http://www.zimpel.de/cms/
Zimpel Online: https://www.zimpel-online-2010.de/zimpel/login.do

Verlag Dieter Zimpel | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Seit 40 Jahren schafft der Verlag Dieter Zimpel mit seinen aktuellen, detaillierten, und sorgfältig recherchierten Journalistenkontakten die Basis guter Pressearbeit. Über 90.000 autorisierte und freigegebene Redaktions-Kontakte in über 16.000 Medien sowie der Überblick über mehr als 38.000 Sonderthemen der Printmedien werden wochenaktuell gepflegt. Zum Jubiläum gibt es bis 30.11.2010 vier Monate Zimpel Online zum Sonderpreis von 890,-Euro.