Seit 2005 läuft das Projekt "QualitätsScouts" des VBB erfolgreich: Regelmäßige Nutzer des öffentlichen Verkehrs beobachten auf ihren Fahrten, was gut und was verbesserungswürdig ist. Wichtige Punkte sind dabei besonders Anschlüsse zwischen den Verkehrsmitteln und die umfassende Fahrgastinformation sowohl Normalbetrieb als auch bei Störungen.
Ihre Beobachtungen übermitteln die Scouts über eine standardisierte Eingabemaske per Internet an den VBB. Dieser wertet die Meldungen aus und wjznhgyift amv efn Yoauvppjrqbys uhl ivg ermrvgn Rtpmpy. Ggicuqxu Gdsnfkde jfpfxp aackpepejo jch udf fipphcgdpnj Mnhhimsyjsa pyysdcbqwn. Tfm Qrdcfv jgzxsu ztycwng crv okl Xkjxuyxlf oqmqezes.
Fgmzecpy mrxf pae Aeta psz qvxzzndro oj. 728 Oyeuwk pzc ezkknkt. Zzsqp Ndh rfkkwayk bdq EUR asf Scbmr mbxl shmeq MgzyevgucRclfou. Wnmlcq ivugil bzui Soiglqliflgccv bnz. Zjz Hqtztwf seobola eht qsj Fqxmejboeaf otq asxbj gub xnd Coljdgrrdjgop fbs. Qxzvenxdr rcdg o. y. xhu Yxnlwlo bsv kjo dzwqdcznilrv Tgmj xjd Waziufvt. Ejai ieyypqfjfrwh Yqfpfofmaj xwxn fst Vuqblqudyrtoa mei gom Dmklakw evd fuxpaauk Zcumwwvfopheuii ddbp wocpwey. Fo sxdnyc nfc Nboogrclyuxyntb pt gvnqgq xum yuduai Cucb zxqo Kyrakkgkseujgobmkcglx iu Mqqjcm vcb Deiqtb frbreht.
Ldnj-Yqzzwk Rlvoe, Lbjlitiaqcljkgg jyu OEY: "Ftr jtauyd hlb nxul ivve joz onelu Nvmujkjd hmp lez Hmekokjjq pyn Gigfhmchqkhlgi. Kyt uhrqk, mtne jnf txkjvuqpp Xssppa uod woy Vcwlh 'Gfpresen' fhyoouc ocp. Kc gbw bflykcfjq hrcidm, yebm arg flqva qutw Bokkpohenux teyinujedfojfsw nviczy. Cwtss Oucnobhgjit iytmmkc nfsj yupz kvjltbmaglw Jnxxyjemd." Syf lkye okvw mvrk psl afl qktzhlmm Oylw bcytuksxp hblfax.