METAV 2018: Anmeldephase ist gestartet

Frankfurt, (PresseBox) - Vom 20. bis zum 24. Februar 2018 findet in den Düsseldorfer Messehallen die METAV 2018 statt. Dieser Tage wurden die Anmeldunterlagen verschickt. Die 20. Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung setzt das Erfolgskonzept der Vorgängerveranstaltung fort. Die thematische Erweiterung mit den Bereichen Quality, Additive Manufacturing, Moulding und Medical begeisterte die Aussteller und Besucher gleichermaßen.

„Auf der METAV 2016 haben wir unseren Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Produktionstechnik um die vier neuen Bereiche erweitert. Das Area Konzept sorgte für äußerst positive Resonanz. Unsere Ausstellerbefragung hat gezeigt, dass direkt nach Abschluss der Messe 2016 neun von zehn Ausstellern beabsichtigten, auch an der METAV 2018 teilzunehmen. Entsprechend planen wir für die METAV 2018 mit erheblich mehr Fläche“, freut sich VDWGeschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer über den Erfolg des neuen
Konzepts. Neben den Bereichen Quality, Additive Manufacturing, Moulding und Medical sind die klassischen Themen der METAV weiterhin stark vertreten: Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss,
Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör.

Ebenfalls im Fokus der Messe steht das Thema Industrie 4.0 mit einem Themenpark. „Im Rahmen der METAV 2018 widmen wir der digitalen Transformation wieder einen eigenen Schwerpunkt“, beschreibt Dr. Schäfer das Messekonzept. „Bei Industrie 4.0 ist die Aufbruchstimmung greifbar. Doch viele Mittelständler suchen angesichts des digitalen Wandels auch noch nach neuen Lösungsansätzen. Die METAV 2018 wird hier wichtige Denkanstöße bieten.“ Auch die im Rahmen der Messe geplanten Kongresse und Fachforen mit Best Practice-Beispielen werden neue Impulse für moderne Fertigungslösungen setzen.

Mit der Anmeldephase startet eine umfangreiche Anzeigenkampagne zur METAV 2018. Die Online-Anmeldung ist ab Mitte April unter www.metav.de möglich.

Der Anmeldeschluss für Aussteller ist der 31. August 2017.

Hintergrund METAV 2018 in Düsseldorf

Die METAV 2018 – 20. Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung findet vom 20. bis 24. Februar in Düsseldorf statt. Sie zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik. Schwerpunkte sind Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör. Hinzu kommen die neuen Themen Moulding, Medical, Additive Manufacturing und Quality. Sie sind in so genannten Areas mit eigener Nomenklatur fest im METAV-Ausstellungsprogramm verankert. Zur Besucherzielgruppe der METAV gehören alle Industriezweige, die Metall bearbeiten, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie, Energie- und Medizintechnik, der Werkzeug- und Formenbau sowie Metallbearbeitung und Handwerk.