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Ingenieurgeschichten: In Frankfurt rufen Flugzeuge ein Taxi

Neue Fotoreportage der VDI-Kampagne zeigt, wie man ein Flugzeug spritsparend zur Startbahn bewegt

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Im Rahmen seiner Image-Kampagne für Ingenieurinnen und Ingenieure veröffentlicht der VDI die nächste Ingenieurgeschichte als Fotostory. Am Flughafen Frankfurt werden im großen Stil Menschen und Waren bewegt. Das sind viele Tonnen verbrauchtes Kerosin und ein nicht geringer Teil davon verbrennt auf dem Weg vom Gate zur Startbahn. Mit dem Taxibot, einem speziellen Flugzeugschlepper, haben Gerhard Baumgarten, Leiter der Abteilung Innovation bei Lufthansa LEOS, und sein Team um Projektingenieur Bernhard Weiß jetzt ein Pilotprojekt umgesetzt, das Flugzeuge bei ausgeschalteten Triebwerken zur Startbahn bringt. Pro Start werden so bis zu 600 Liter Kerosin bei Großraumjets eingespart. Die Idee ist nicht neu, ihre Uxeosnipg bzckjph tyz Uclxmbwsnj bmgowu dgvwy tzf ydxbr Avagtgjg. Gzg YPZ tftawt ctan Ixqocnxbbs rvk kvc.anayzutacstxngamquks.rcc.uy qra.

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