PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 434861 (Verein der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (Verein ZELLCHEMING))
  • Verein der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (Verein ZELLCHEMING)
  • Emilstrasse 21
  • Patricia Vorbach

ZELLCHEMING-Expo 2011 schließt mit erfolgreichen Geschäftskontakten

(PresseBox) (Frankfurt, ) Während der ZELLCHEMING-Expo 2011 präsentierten 236 Aussteller aus 19 Ländern auf rund 7.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen.

Aufgrund der noch anhaltenden angespannten wirtschaftlichen Situation in Teilbereichen der Branche war ein moderater Rückgang bei der Ausstellerbeteiligung sowie der Flächenbelegung um jeweils rund 6 Prozent zu verzeichnen. Mit einem Anteil von 36 Prozent der ausländischen Aussteller konnte das Niveau des Vorjahres gehalten werden.

An den drei Tagen besuchten 2.715 Fachleute die Veranstaltung. Gegenüber 2010 ist dies ein Rückgang um ca. 14 Prozent. Der Anteil der ausländischen Besucher blieb weiterhin auf einem Anteil von über 24 Prozent.

Mit dem Vortragsprogramm wurden wieder aktuelle und zukunftsweisende Themen aufgegriffen und intensiv diskutiert.

Der traditionelle ZELLCHEMING-Sommerabend sowie der VDMA-Abend und der Empfang der Finnen rundeten die Veranstaltung ab.

Die ZELLCHEMING-Expo 2011 war insgesamt durch ein optimistisches Stimmungsbild bei Ausstellern und Besuchern geprägt. Die Veranstaltung verdeutlichte hiermit wieder einmal ihren hohen Stellenwert in der Zellstoff- und Papierindustrie.

Mit der Aussteller- und Produktsuche auf der Internetseite www.zellcheming-expo.de besteht auch nach der ZELLCHEMING-Expo 2010 die Möglichkeit, nach Produktgruppen und Kontaktdaten der diesjährigen Aussteller zu recherchieren.

Durch die Verschiebung der dominierenden Märkte und aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise gab es in den letzten Jahren viele Diskussionen zur ZELLCHEMING-Expo. Nach reiflichen Überlegungen hat der Verein ZELLCHEMING e.V. beschlossen, die ZELLCHEMING-Expo weiterhin jährlich in Verbindung mit der Hauptversammlung des Vereins zu veranstalten.

Nächster Termin: Die ZELLCHEMING-Expo, als größtes jährliches Event der Zellstoff- und Papierindustrie in Europa, wird nun wegen der Nähe zu Pfingsten doch nicht auf die letzte Maiwoche 2012 vorgezogen, sondern findet nächstes Jahr vom 26. bis 28. Juni 2012 wieder in Wiesbaden statt.