PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 141365 (Verbraucherzentrale Berlin e. V.)
  • Verbraucherzentrale Berlin e. V.
  • Hardenbergplatz 2
  • 10623 Berlin
  • http://www.verbraucherzentrale-berlin.de
  • Ansprechpartner
  • Marion Dinse
  • +49 (30) 21485-213

Professor Dr. Jürgen Keßler neuer Vorsitzender der Verbraucherzentrale Berlin

Dr. Thea Brünner Ehrenvorsitzende

(PresseBox) (Berlin, ) Nachdem Frau Dr. Thea Brünner sich entschlossen hatte, ihr Amt als Vorsitzende aus Altersgründen aufzugeben, wählte die Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2007 Herrn Professor Dr. Jürgen Keßler zum neuen Vorsitzenden der Verbraucherzentrale Berlin.

Frau Dr. Brünner war 10 Jahre lang Vorsitzende, davor langjährige Geschäftsführerin. Sie hat in mehr als 40 Jahren die Verbraucherzentrale aufgebaut und entsprechend den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen entscheidend weiterentwickelt. So war die Verbraucherzentrale Berlin zum Beispiel häufig Vorreiter bei der Einrichtung neuer Beratungsangebote. Frau Dr. Brünner wurde einstimmig zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie erklärte, sie werde der Verbraucherzentrale weiterhin eng verbunden bleiben.

Professor Dr. Jürgen Keßler ist unter anderem Professor für Deutsches und Europäisches Handels-, Gesellschafts-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Honorarprofessor für Deutsches und Europäisches Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie Gewerblichen Rechtsschutz an der Technischen Universität Berlin und Direktor des Forschungsinstitutes für Deutsches und Europäisches Immobilienwirtschafts- und Genossenschaftsrecht. Er hatte sich bereits 23 Jahre lang als Mitglied für die Verbraucherzentrale engagiert. Vor einem Jahr war er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Herr Professor Keßler würdigte Frau Dr. Brünners Verdienste: "Frau Dr. Brünner war und ist eine Institution in der Verbraucherbewegung. Sie hat die Entwicklung durch ihre eigene Person geprägt. Es ist eine Ehre für die Verbraucherzentrale, eine Ehrenvorsitzende zu haben, die Dr. Thea Brünner heißt." Er werde das von ihr Geschaffene weiterentwickeln und gemeinsam mit den übrigen Vorstandsmitgliedern eine umfassende Strukturreform der Verbraucherzentrale Berlin zu Ende bringen. Die Verbraucherzentrale müsse flexibel auf Veränderungen reagieren, neue Wege beschreiten und sich frühzeitig mit Themen von morgen auseinandersetzen. Besonderen Wert lege er auch darauf, dass die Autonomie der Institution gesichert bleibe.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Professor Dr. Carl-Heinz Moritz gewählt, bislang Kassenwart, und zur Kassenwartin die bisherige Beisitzerin, Sabine Babendererde. Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Martin Theben, Rechtsanwalt, zum Beisitzer gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Prof. Dr. Jürgen Keßler, Vorsitzender – Prof. Dr. Carl-Heinz Moritz, stellvertretender Vorsitzender – Sabine Babendererde, Kassenwartin – Detlef Bramigk, Schriftführer – Gisela Greiner, Beisitzerin – Christa Jourdan, Beisitzerin – Dr. Martin Theben, Beisitzer.