Verbatim: Weltweit erster Anbieter mit einseitiger 30 GB HD DVD Dual Layer

Eschborn, (PresseBox) - Verbatim und sein japanischer Mutterkonzern Mitsubishi Kagaku Media (MKM) stellen die weltweit erste einseitige Dual Layer HD DVD-R vor. Das zweilagige Speichermedium bietet eine Kapazität von 30 Gigabyte und kann mit einfacher Geschwindigkeit beschrieben werden. Die offizielle Markteinführung in Europa findet Ende August auf der IFA in Berlin statt.

Passend zu den aktuellen Laufwerken und Brennern bringt Verbatim nun als erster Anbieter eine einseitig beschreibbare Dual Layer HD DVD-R mit 30 GB Datenspeicher auf den Markt. Das neue High-Definition-Medium bietet Platz für bis zu vier Stunden Filmmaterial in HD-Qualität. "Vor allem die zunehmende Popularität von High-Definition-Fernsehen und -Programmen steigert die Nachfrage nach Aufnahmemedien mit einer hohen Speicherkapazität für hochauflösende Inhalte", sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical bei Verbatim. Die Dual Layer HD DVD-R 30 GB ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 16,90 Euro (UVP).

Top-Qualität in Entwicklung und Produktion von High-Definition-Medien
Die bewährte AZO-Schreibschicht-Technologie sorgt bei der neuen HD DVD-R DL 30 GB für hohe Laserempfindlichkeit und fehlerloses Lesen der Daten. Zudem wendet Verbatim das 2P-Herstellungsverfahren für DVD-Rs DL auch bei der Fertigung der HD DVD-R DL an. Bei diesem Verfahren werden beide Schichten nacheinander auf einer Seite der HD DVD gefertigt. Ausgesprochen Präzise Stanz- und Ausformvorrichtungen gewährleisten tadellos ebene HD DVDs, die allen Standards für hohe Aufnahmequalität gerecht werden.

"Bei der Entwicklung der Dual Layer HD DVD-R konnten wir uns sowohl auf unser Technologie- und Produktions-Know-how verlassen, das wir bei der Produktion der weltweit ersten beschreibbaren einseitigen Dual Layer DVD gesammelt haben, als auch auf unsere Kompetenz in der Herstellung von Single Layer HD DVD-Rs", sagt Leye. Die neuen Medien weisen nicht nur eine wesentlich höhere Speicherkapazität auf, sondern auch eine hervorragende Brenner-Kompatibilität und höchste Verlässlichkeit in der langfristigen Datenarchivierung."

"Wir erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden seit vielen Jahren durch die ständige Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Speichermedien", sagt Leye. "Heute sind wir mit der neuen Dual Layer HD DVD-R 30 GB die Ersten auf dem Markt und damit in einem Segment sehr gut aufgestellt, das in den kommenden Jahren weiter stark wachsen wird."

Leistungsmerkmale HD DVD-R DL 30 GB (single-sided dual-layer)*
- Laser Wellenlänge: 405nm
- Kapazität: 30 Gigabyte
* Erfordert kompatible Endgeräte für einfache Aufnahmegeschwindigkeit. Diese Disc ist mit der HD-DVD-R-Spezifikation Version 2.1 für Aufnahme und Wiedergabe kompatibel. Nur zur Verwendung in HD-DVD-R-Laufwerken und Aufnahmegeräten.

Verbatim ist ein Tochterunternehmen von Mitsubishi Kagaku Media und liefert Informationsspeicher­produkte, Computer- und Imaging-Verbrauchsmaterial sowie verwandtes Zubehör. Verbatim ist gegenwärtig weltweit das einzige Unternehmen, das leistungsstarke, hochwertige CD-Recordable-, CD-ReWritable-, DVD-Recordable- und DVD-ReWritable-Medienprodukte entwirft, entwickelt und herstellt; außerdem eine komplette Familie von 3,5-Zoll- und 5,25-Zoll-MO-Medien. Die Produktpalette umfasst auch Bänder, Imaging-Produkte, Digitalgeräte und Speicherkarten.

Weitere Informationen zum Thema "Consumer-Electronics":

Chip-Megaübernahme: Qualcomm pokert auf höheres Broadcom-Gebot

Auch nach ei­nem Tref­fen mit dem Broad­com-Ma­na­ge­ment po­kert Qual­comm wei­ter um ein höhe­res Über­nah­me­ge­bot. Der Ver­wal­tungs­rat leh­ne die ge­bo­te­nen 82 US-Dol­lar je Ak­tie wei­ter ein­stim­mig als zu nie­d­rig ab, teil­te Qual­comm-Ver­wal­tungs­rats­chef Paul Ja­cobs mit