Pressemitteilung BoxID: 362114 (Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU))
  • Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)
  • Invalidenstr. 91
  • Carsten Wagner

Neuer VKU-Internetauftritt

(PresseBox) (Berlin, ) Nach dem Einstieg in die neuen Medien mit Facebook und Twitter hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) seine Homepage einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die Nutzer werden über eine themenbezogene Navigation schnell und zielgenau zu den für sie relevanten Inhalten und Themen geführt. "Wir sind ein moderner Verband mit einer aussagekräftigen kommunalen Stimme. Der neue Internetauftritt unterstreicht unser Selbstverständnis", betonte VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Journalisten finden im neuen Pressezentrum druckfähige Bilder und Grafiken sowie Videomaterial und Statistiken über den VKU. Neben dem Presseverteiler sorgt ein RSS-Newsfeed für aktuelle Nachrichten zu VKU-Themen. Seinen Mitgliedern bietet der VKU in seinem Mitgliederbereich "Mein VKU" umfassendere Informationen und Stellungnahmen. Ebenfalls neu: Newsletter in neuem Design und neuem Format informieren regelmäßig über die Verbandsthemen.

"Mit den neuen Funktionen bieten wir unseren Mitgliedern großen Mehrwert. Dem Verband bietet der neue Internetauftritt ebenfalls einen großen Mehrwert - eine einheitliche Kommunikation nach innen und nach außen", sagte Reck abschließend.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 240.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 92 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8,8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 51,4 Prozent in der Erdgas-, 77,5 Prozent in der Trinkwasser-, 53,6 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.