Druckhaus Cramer erhält PSO-Zertifizierung

Erstmalig PSO-Prüfung mit LED UV-Technologie bestanden

(PresseBox) (Lünen, ) Das Druckhaus Cramer in Greven hat als erstes Unternehmen die PSO-Prüfung mit LED UV-Farben bestanden. Der Verband Druck + Medien Nord-West ist damit der erste Landesverband, der eine PSO-Zertifizierung mit LED-Farben durchgeführt hat.

Der 01. März 2017 kann als neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte des Mediendienstleisters Druckhaus Cramer bezeichnet werden: Der VDM Nord-West überreichte dem Unternehmen die PSO-Zertifizierung für die Produktion mit LED-UV Technologie. Der Unternehmerverband aus dem Nord-Westen ist damit der bisher einzige Verband der Druck- und Medienindustrie, der eine Prüfung mit LED UV-Farben ausgeführt und zertifiziert hat. Cramer ist das erste Unternehmen, das eine PSO-Zertifizierung mit LED-Farben erhalten hat. Durch das vom Verband überreichte Zertifikat kann Cramer jetzt nachweisen, dass mit LED UV-Farben nicht nur schnell und umweltschonend, sondern auch in perfekter und gleichbleibender Farbqualität gedruckt wird.

Der VDM Nord-West übernahm die Abnahme und Auswertung der Prüfung sowie die anschließende Zertifizierung. Die technischen Berater unterstützen das Unternehmen zuvor dabei, den Produktionsprozess so zu optimieren, dass die mit LED-UV-Technologien hergestellten Produkte eine vorhersehbare und gleichbleibende Farbqualität aufweisen. Die Zertifizierung wurde bereits durch die Gegenprüfung des unabhängigen Forschungsinstitutes Fogra bestätigt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren LED UV-Farben den hohen Anforderungen des PSO entsprechen. Die Zertifizierung ist ein echtes Plus für unser Unternehmen. Ohne den engagierten Einsatz unseres Teams und die Unterstützung des Verbandes wäre das nicht möglich gewesen - dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!‘‘, so Hubert Lonnemann, Geschäftsführer der Mediengruppe Lonnemann/Cramer.

Der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. (VDM NW) ist der größte Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Dienstleistungsverband der Druck- und Medienindustrie in Deutschland. Beheimatet in Düsseldorf, Hamburg und Lünen berät der VDM NW in juristischen, technischen, betriebswirtschaftlichen, bildungspolitischen sowie ökologischen Fragestellungen. Die Akademie Druck + Medien Nord-West bietet ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.