Pressemitteilung Box-ID: 1137366

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Behrenstr. 35 10117 Berlin, Deutschland http://www.vda.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Schütz +49 160 95900967
Logo der Firma Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA-Mitgliederversammlung: VDA-Präsidentin Hildegard Müller einstimmig wiedergewählt

Ebenfalls einstimmige Wiederwahl der weiteren Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten – Veränderungen im VDA-Vorstand

(PresseBox) (Berlin, )
Hildegard Müller, Präsidentin Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), wurde heute auf der VDA-Mitgliederversammlung in Berlin in ihrem Amt bestätigt. Sie wurde einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Müller ist seit dem 1. Februar 2020 VDA-Präsidentin.

Die weiteren Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten wurden ebenfalls einstimmig und für zwei Jahre wiedergewählt. Diese sind: Dr. Daniel Böhmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, und Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Beirats der KIRCHHOFF Gruppe.

Neu in den VDA-Vorstand wurden gewählt: Florian Huettl, Chief Executive Officer (CEO) der Opel Automobile GmbH, Dr. Holger Klein, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, Andreas Kostal, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leopold Kostal GmbH & Co. KG, und Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Chief Executive Officer (CEO) der Marke Volkswagen Pkw.

Die weiteren Mitglieder des VDA-Vorstands wurden durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Nicht mehr dem VDA-Vorstand gehören an Uwe Hochgeschurtz, der innerhalb des Stellantis-Konzerns eine neue Aufgabe angenommen hat und seit 30. Juni als Chief Operating Officer (COO) für das erweiterte Europageschäft von Stellantis verantwortlich ist, Wolf-Henning Scheider, der zum Jahreswechsel aus dem ZF-Konzern ausscheiden wird, Dr. Rolf Breidenbach, der zum 30. Juni sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co. niedergelegt hat, sowie Dr. Herbert Diess, der zum 1. September als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG ausgeschieden ist.

VDA-Präsidentin Müller dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern im Namen von Präsidium und Vorstand für die Mitarbeit im VDA-Vorstand und das große Engagement, mit dem diese sich für die Belange der deutschen Automobilindustrie eingesetzt haben.

Der VDA-Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen:

Hildegard Müller (VDA), Dr. Daniel Böhmer (Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG), Ola Källenius (Mercedes-Benz Group AG), Arndt G. Kirchhoff (Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG), Dr. Oliver Blume (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG), Martin Daum (Daimler Truck AG), Markus Duesmann (Audi AG), Dr. Stefan Hartung (Robert Bosch GmbH), Florian Huettl (Opel Automobile GmbH), Gunnar Kilian (TRATON SE), Dr. Holger Klein (ZF Friedrichshafen AG), Andreas Kostal (Leopold Kostal GmbH & Co. KG), Natalie Mekelburger (Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG), Martin Sander (Ford-Werke GmbH), Thomas Schäfer (Volkswagen AG), Gero Schulze Isfort (Bernard Krone Beteiligungs GmbH), Nikolai Setzer (Continental AG), Jürgen Spier (Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG), Dr. Stefan Wolf (ElringKlinger AG), Oliver Zipse (Bayerische Motoren Werke AG).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten