Verband Beratender Ingenieure lädt zum Blick in die Zukunft

VBI-Bundeskongress 2019 "Ingenieurbüro 2030 - Bleibt Kreativität menschlich?"

(PresseBox) ( Berlin, )
Ob Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Blockchain oder das Internet der Dinge – digitale Technologien entwickeln sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Wie wird sich der Einzug dieser Technologien in die Planungsbüros der Ingenieure und Architekten auswirken?  Eines ist sicher: Die Digitalisierung bringt nicht nur Dynamik in die Geschäftsmodelle, sondern verändert auch die Arbeitsprozessen in den Unternehmen. Was bedeutet der digitale Umbruch für die Zukunft der planenden und beratenden Berufe? Welche Rolle kommt in der digitalisierten Baubranche künftig den kleinen freiberuflich geführten Büros zu?

Diesen Fragen stellt sich der Verband Beratender Ingenieure auf seinem Kongress am 7. November 2019 in Bamberg.

Seien Sie dabei, wir laden Sie herzlich ein mit unseren Gästen aus Forschung und Praxis zu diskutieren. Die Details zur Veranstaltung und die Online-Anmeldung finden Sie auf der VBI-Website: www.vbi.de/bundeskongress2019.

Als Teilnehmer dürfen Sie spannende und herausfordernde Denkanstöße erwarten: Der österreichische Trendforscher und Strategieberater Franz Kühmayer, wird ein visionäres Bild zur Zukunft unserer Arbeit entwerfen. Die Ingenieure werden dabei mit der unbe-quemen Frage konfrontiert, wie viel Kreativität ihre Arbeit erfordert und ob Kreativität tat-sächlich eine Errungenschaft menschlicher Intelligenz ist.

Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, wird aus seiner Forschung zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz berichten und verdeutlichen, welche Unterstützung im Arbeitsalltag durch KI und andere datenbasierten Technologien zu erwarten ist. Werden sich die Planer womöglich mehr dem Kreieren bester Lösungen widmen können, weil Routinearbeiten schneller erledigt werden? Und was ist an der technologischen Entwicklung eigentlich noch „disruptiv“?

Experten aus der Planer-Praxis werden die Impulse aufnehmen, an Erfahrungen spiegeln und mit dem Publikum diskutieren. Zwei VBI-Mitglieder berichten aus ihrer Expertise als Unternehmer*in: Diplomingenieurin Brigitta Fiesel berät mit ihrem Unternehmen cadventure die Baubranche beim Einsatz der Planungsmethode Building Information Modeling. Sie ist Expertin in Fragen digitaler Planung - auch hochkomplexer Infrastrukturprojekte. Diplomingenieur Jeffrey Seeck hat das von ihm gegründete Unternehmen seecon Ingenieure GmbH für die Zukunft aufgestellt und in ein internationales Netzwerk überführt.

Alexander Götz, StartUp-Unternehmer aus Amberg, entwickelt Produkte, die Planungsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Roland Mogk, ebenfalls diplomierter Ingenieur, arbeitet bei der Projekt Pro GmbH in Aschau an der Entwicklung von Softwarelösungen für Ingenieurunternehmen.

Informationen und Anmeldung zum VBI-Bundekongress auf www.vbi.de/bundeskongress2019

Die Presseeinladung und eine Illustration zur Veranstaltung finden Sie bei www.vbi.de/presse/news/verband-beratender-ingenieure-laedt-zum-blick-in-die-zukunft/