Markus Böll erneut zum Präsidenten des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V. gewählt

Gerald Lanzenberger als Vize-Präsident im Amt bestätigt

(PresseBox) (Mannheim, ) Markus Böll (Böll Bauunternehmung GmbH, Schriesheim) wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V. am 24. April 2017 im Hotel Sinsheim einstimmig erneut zum Präsidenten des Verbandes gewählt. Auch Gerald Lanzenberger (Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe) wurde einstimmig im Amt des Vize-Präsidenten bestätigt.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück.", hatte Markus Böll die Mitgliederversammlung zuvor eröffnet. „Die Konjunkturdaten der Bauwirtschaft zeigen weiter nach oben. In Baden-Württemberg konnten wir den Umsatzhöchstwert des Jahres 1995 sogar toppen. Doch wir können mehr und wir wollen mehr, als wir in den letzten 20 Jahren unter Beweis stellen konnten.", so der Verbandspräsident.

Laut Markus Böll klafft im Wohnungsbau weiterhin eine Lücke zwischen den Wohnungsbaugenehmigungen und dem tatsächlichen Baubedarf. Und auch in den Straßenbau müssen weiterhin erhebliche Mittel investiert werden, um den bestehenden Sanierungsstau aufzuheben. Der Verbandspräsident kritisierte außerdem die steigenden Kosten für Reststoffentsorgung: „An Stelle der von uns geforderten Reduzierung der Auflagen und Anforderungen im Wohnungsbau ist ein weiterer Kostentreiber hinzugekommen. Selbst unbelasteter Erdaushub muss zur Entsorgung unter Umständen kilometerweit transportiert werden. Wir brauchen keine Mietpreisbremse. Wir brauchen eine Bremse der Baunebenkosten im Wohnungsbau!"

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V. gewählt wurden: Andreas Burger (Sax + Klee GmbH, Mannheim), Hans-Peter Dennig (Wilhelm Dennig GmbH & Co. KG, Remchingen), Jürgen Ebert (Hauck Baugesellschaft mbH, Waibstadt), Rudolf Harsch (Harsch Bau GmbH & Co. KG, Bretten), Jürgen Hartmann (Bilfinger Hochbau GmbH, Karlsruhe), Karlheinz Heffner (Diringer & Scheidel GmbH & Co. KG, Mannheim), Michael Kaltenbach (Konrad Schweikert GmbH & Co.KG, Bruchsal), Bernhard Kirschenlohr (J. Schuler & Sohn GmbH, Mosbach), Alexander Klöcker (Reif Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Rastatt), Hans-Peter Lange (BWS Rhein-Neckar GmbH, Heidelberg), Dr. Lutz Pahlen (A. Altenbach GmbH & Cie., Heidelberg), Slobodan Pandurovic (WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, Stuttgart), Gerhard Rudolph (Fritz Rudolph GmbH, Karlsruhe), Walter Sailer (Walter Sailer Bauunternehmen AG, Sandhausen), Kai-Uwe Sax (Sax + Klee GmbH, Mannheim), Reiner Schaber (Schaber Baugesellschaft mbH, Karlsruhe), Jan Schleicher (Michael Gärtner GmbH, Eberbach) und Günter Sebastian (Sebastian Bauverwaltungs GmbH, Mannheim).

Heinrich Beck (ehemals Bilfinger Hochbau GmbH, Frankfurt) und Gerhard Möhler (Gerhard Möhler Bauunternehmung, Ravenstein-Merchingen) wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Bauwirtschaft zu Ehrenmitgliedern des Verbandes ernannt.

Weitere Infos unter www.bau-nordbaden.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.