Pressemitteilung BoxID: 236029 (vento ludens GmbH & Co.KG)
  • vento ludens GmbH & Co.KG
  • Hauptstraße 105
  • 89343 Jettingen-Scheppach
  • Guido Hedemann

Die Vento Ludens GmbH & Co. KG und die actensys GmbH vereinbaren

Kooperation im Bereich der Photovoltaik

(PresseBox) (Jettingen-Scheppach/Waldstetten , ) Die Vento Ludens GmbH & Co.KG (Jettingen) und die actensys GmbH (Waldstetten) haben am 12.01.2009 einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Errichtung von Photovoltaikanlagen unterschrieben. Durch diese Zusammenarbeit sollen die Erfahrungen der beiden Firmen im Bereich der Solarenergie gebündelt werden. Beide Geschäftsführer, Herr Horst Walz, Geschäftsführer der Vento Ludens, und Herr Mathias Mader, Geschäftsführer der actensys GmbH, hoben die gute Zusammenarbeit hervor, die sich in 2008 bereits beim Bau der ersten gemeinsamen Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 290 kWp auf den Dächern der Ludofact GmbH in Jettingen-Scheppach bot. Die Kooperation verfolgt ambitionierte Ziele: im Jahr 2009 sollen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 5 Megawatt und in 2010 15 Megawatt realisiert werden. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von 18 Mio. € in 2009 und 50 Mio. € in 2010. Geplant sind neben größeren Dachanlagen auch Photovoltaikfreiflächenanlagen, die durch die regenerative Energieproduktion einen Teil zum Klimaschutz beitragen sollen.

Die actensys GmbH entstand 2008 aus einem Zusammenschluss erfahrener Ingenieure aus dem Bereich erneuerbare Energien und wird von Mathias Mader als Geschäftsführer vertreten. Das Team war bisher schon für die Projektentwicklung und -realisierung von über 12 Megawatt photovoltaischer Kraftwerke verantwortlich. Diese erfolgreiche Arbeit wurde auch bei der actensys GmbH fortgeführt. So konnten im Jahr der Gründung 2008 - außergewöhnlich für ein junges Unternehmen - schon Umsätze in Höhe von mehr als 4 Mio. € erzielt werden.

vento ludens GmbH & Co.KG

Die Vento Ludens GmbH & Co. KG ist Teil einer international tätigen Firmengruppe mit mehr als 300 Beschäftigten, deren alleiniger Gesellschafter der Jettinger Unternehmer Horst Walz ist. Seit 2000 ist sie als Planer, Investor und Betreiber für Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Neben dem Hauptsitz in Jettingen-Scheppach ergänzen Büros in Norddeutschland, Schottland und der Schweiz das Firmennetzwerk. Neben dem wichtigsten Standbein Windkraft soll die Photovoltaik ein weiterer Geschäftsbereich auch international werden.