PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 369984 (VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
  • VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Lyoner Str. 18
  • Marlies Schäfer

VDMA: Ungebremst bergauf

Auftragseingang im Maschinenbau Juli 2010

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2010 um real 48 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 38 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 57 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 51 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 60 Prozent.

"Das zweite Halbjahr beginnt mit unge­bremster Wachstumsdynamik für den Auf­tragseingang im Maschinenbau. Das gilt für Inlands- und Auslandsbestellungen glei­chermaßen. Die Orderkurve hat seit Sommer letzten Jahres einen nahezu mustergültigen Vförmigen Kurvenverlauf genommen. Im Drei-Monats-Vergleich liegen inzwischen alle Fachzweige im Plus, allerdings mit extrem unterschiedlichen Raten", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.