VDMA: Orderzuwachs macht Hoffnung

Auftragseingang im Maschinenbau November 2013

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im November 2013 um real sieben Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um ein Prozent, das Auslandsgeschäft stieg um zwölf Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November 2013 sank der Bestelleingang im Vorjahresvergleich um drei Prozent. Die Inlandsaufträge lagen bei plus fünf Prozent, die Auslandsaufträge bei minus sieben Prozent.

„In der für die Konjunkturbeobachtung aussagekräftigeren Verlaufsbetrachtung bestätigt sich das Bild einer sich erholenden Inlandsnachfrage, während bei den Auslandsaufträgen ein klares Aufbruchsignal noch auf sich warten lässt“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.