VDMA: Kein Sommerloch im Maschinenbau

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau Juli 2007

Frankfurt, (PresseBox) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2007 um real 15 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um zwölf Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai 2007 bis Juli 2007 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 18 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von neun Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 23 Prozent.

„Die jüngsten Ergebnisse lassen weiterhin kein Erlahmen der Wachstumskräfte erkennen. Inlands- und Auslandsorders legten im Juli zweistellig zu. Und das, obwohl die Latte im Vergleichsmonat 2006 wegen einer außergewöhnlich hohen Zahl von Großaufträgen hoch lag. *) Erwähnenswert ist der kräftige Zuwachs neuer Bestellungen aus dem Euro-Raum. Das ist besonders erfreulich, denn fast jede dritte Exportmaschine geht in die Euro-Nachbarländer“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

*) (AE im Juli 2006: Insgesamt plus 27 %, Ausland plus 29 %, Inland plus 23 %)

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA) vertritt über 3 000 Unternehmen des
mittelständisch geprägten Maschinen- und
Anlagenbaus. Mit aktuell rund 968.000 Beschäftigten
im Inland und einem Umsatz von 190 Milliarden Euro
(2007) ist die Branche grösster industrieller
Arbeitgeber und einer der führenden deutschen
Industriezweige insgesamt.

Weitere Informationen zum Thema "Mechanical engineering":

5Analytics bringt KI-Plattform auf den neuesten Stand

Die KI-Spe­zia­lis­ten von 5Ana­lytics ha­ben ih­rer gleich­na­mi­gen Platt­form zur Au­to­ma­ti­sie­rung von Ge­schäft­s­pro­zes­sen ein Up­da­te spen­diert. Sie be­herrscht nun auch Py­thon beim Se­t­up von Web­ser­vices in Echt­zeit.