VDMA: Gebäudetechnik muss Gewerke- übergreifend sein

Uwe Großmann, Siemens AG, zum Vorsitzenden des Lenkungskreises Gebäudetechnik gewählt Dr. Markus Beukenberg, Wilo SE, ist stellvertretender Vorsitzender

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Der Lenkungskreis des VDMA-Forums Gebäudetechnik hat auf seiner Sitzung am 19. Juni 2013 Uwe Großmann, Leiter Building Automation Siemens AG (Infrastructure & Cities Sector), zum Vorsitzenden, und Herrn Dr. Markus Beukenberg, Mitglied des Vorstandes Wilo SE (Forschung und Entwicklung), zu seinem Stellvertreter gewählt.

Hindernisse beseitigen - integrierte Ansätze entwickeln Ein Schwerpunkt der Arbeit des Lenkungskreises ist die Förderung einer integrierten Anlagentechnik im Gebäude. "Die Unternehmen der Gebäudetechnik müssen sich von Ihrer Gewerkeorientierung lösen", betont Uwe Großmann, Vorsitzender des Lenkungskreises Gebäudetechnik. "Um die Herausforderungen der Zukunft im Hinblick auf Klimaschutzziele und eine lebenswerte und sichere Umgebung langfristig zu meistern, müssen wir Gebäudetechnik als komplexen Technologieverbund verstehen, der nur durch integrierte Planung in seinen Funktionen und damit energetisch optimiert werden kann."

Produktdatenaustausch vereinheitlichen Eine Voraussetzung dafür ist die Standardisierung des Produktdatenaustausches am und im Gebäude. "Wir benötigen ein Hersteller- und EDV-System-unabhängiges Datenformat, um Verbrauchsdaten realistisch abzubilden und zügig auf kurzfristige Änderungen im Energieverbrauch reagieren zu können", so Dr. Markus Beukenberg, stellvertretender Vorsitzender des Lenkungskreises Gebäudetechnik. Immer noch gebe es zu viele verschiedene Formate, die eine integrierte Prozessabstimmung im Gebäudebetrieb verhinderten.

Mitglieder des VDMA Lenkungskreises Gebäudetechnik Im Lenkungskreis sind Führungspersönlichkeiten verschiedener Unternehmen aus den am Forum beteiligten VDMA-Fachverbänden vertreten:

 Dr. Markus Beukenberg (Wilo SE, Technikvorstand), stellvertretender Vorsitzender

 Dr. Hugo Blaum (GEA Refrigeration Technologies GmbH, Segment Präsident)

 Michael Boll (SenerTec GmbH, Geschäftsführer)

 Uwe Großmann (Siemens AG, Industrie Sector, Leiter Building Automation), Vorsitzender

 Dr. Irmo Lehmann (Hochtief Facility Management Schweiz AG, Geschäftsführung)

 Patrick Müller (Kasper GmbH, Geschäftsführer)

 Dr. Manfred Oesterle (KSB AG, Vizepräsident)

 Michael Schmidt (Kieback & Peter GmbH & Co. KG, Geschäftsführer)

 Andreas von Thun (BerlinerLuft. Technik GmbH, Geschäftsführer)

 Dr. Carsten Voigtländer (Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Vorsitzender der Geschäftsführung)

 Helmut Ziegler (Bosch KWK Systeme GmbH, ehem. Geschäftsführer).

Stand: Juni 2013

Der Lenkungskreis Gebäudetechnik gedachte in seiner Sitzung an Ralf Brechmann, Geschäftsführer Grundfos GmbH, der vergangene Woche unerwartet verstorbenen ist. Seit Anfang April 2012 war er Mitglied des Steuerungsgremiums und hat die Arbeit des Forums mit Humor und Engagement unterstützt.