Pressemitteilung Box-ID: 1032828

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt, Deutschland http://www.vdma.org/
Ansprechpartner:in Herr Kai Kalusa +49 30 30694624
Logo der Firma VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

GAIA-X Foundation: VDMA ist Mitglied der ersten Stunde

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Anlässlich des GAIA-X Summit am heutigen und morgigen Tag, kommen im hybriden Format internationale Unternehmen, NGOs sowie Vertreter aus der Politik und Verbänden zusammen, um öffentlich die neue Organisationsstruktur der GAIA-X Foundation vorzustellen. Der VDMA ist als führendes Maschinenbau-Netzwerk Europas Mitglied der ersten Stunde.

„Als Mitglied der neu gegründeten GAIA-X Foundation bringt sich der VDMA aktiv in die Gremien der neuen Organisation ein. Damit unterstützen wir die weitere Entwicklung von GAIA-X im Sinne unserer Mitglieder und fokussieren auf die Position der Anwender und KMU“, sagt Prof. Claus Oetter, Geschäftsführer VDMA Software und Digitalisierung sowie Leiter der Abteilung Informatik.

Ziel der GAIA-X Foundation ist es, die Zusammenarbeit zwischen allen GAIA-X-Akteuren zu verstetigen und zu organisieren. Stets orientiert an dem übergeordneten Ziel für GAIA-X, ein vitales Ökosystem der Innovationen zu schaffen und eine vertrauenswürdige, souveräne, digitale Infrastruktur für Europa zu entwickeln.

Weitere Informationen zu GAIA-X finden Sie hier:
GAIA-X Summit: https://events.talque.com/gaia-x-ummit/en/6iq6yI5LPSxaIRA6cmnq

GAIA-X: Vorschlag zur Gestaltung der nächsten Generation einer Dateninfrastruktur für Europa https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/gaia-x.html

Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung, Mittelstand und beschäftigt rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten