Arbeitslosigkeit vorbeugen, Neueinstellungen erleichtern"

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

„Die Bundesregierung muss einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit schnell und unbürokratisch vorbeugen. Dazu müssen vor allem die finanziellen und rechtlichen Hürden für Neueinstellungen gesenkt werden. So sollte der Staat für Arbeitnehmer, die zuvor arbeitslos waren, nach einer Neueinstellung die Arbeitgeberanteile an den Sozialbeiträgen für einige Monate übernehmen. Zudem sollte auf das Vorbeschäftigungsverbot bei befristeten Beschäftigungsverhältnissen verzichtet werden. Das würde Unternehmen, die ehemalige Mitarbeiter zurückholen wollen, eine Wiedereinstellung wesentlich erleichtern.

Auch eine Verlängerung des Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes auf zwei Jahre wäre ein geeignetes Mittel, weitere Arbeitslosigkeit zu verhindern. Die Verlängerung wird aber wohl nur dann zu finanzieren sein, wenn die staatliche Aufstockung des Kurarbeitergeldes für diese Fälle begrenzt wird.“