21st ISC - Internationale Dichtungstagung Stuttgart 2022

Call for Papers

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Der Fachverband Fluidtechnik im VDMA e.V. mit seinem Arbeitskreis Fluiddichtungen veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart (IMA) unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr.-Ing. habil. Frank Bauer (frank.bauer@ima.uni-stuttgart.de) am 12. und 13. Oktober 2022 die

21st ISC – International Sealing Conference Stuttgart 2022,

die in Präsenz an der Universität Stuttgart stattfinden wird.

Die meisten Industrieprodukte kommen ohne eine Dichtung nicht aus. Dichtungen haben sich seit vielen Jahren bewährt, und entsprechen auch heute dem Stand der Technik. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten, ökologischen und ökonomischen Produkten und Technologietrends, wie Industrie 4.0 oder Elektromobilität, steht die Dichtungstechnik vor neuen Herausforderungen. Durch einen Mix aus bewährten, modernen und innovativen Lösungen leistet die Dichtungstechnik einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung modernster Produkte.

Die Veranstaltung steht daher unter dem Leitgedanken

Sealing Technology – Old School and Cutting Edge
Dichtungstechnik – Altbewährt und Hochmodern

Ziel der Konferenz ist der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Herstellern, Anwendern, Zulieferern, Handel und Dienstleistern durch Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten, Entwicklungsergebnissen und Anwendererfahrungen.

Interessenten, die sich mit einer Präsentation beteiligen möchten, sind dazu aufgerufen, eine Kurzzusammenfassung (Abstract) des Vortrags über die Seite www.sealing-conference.com einzureichen.

Das Abstract muss in englischer Sprache bis zum 30. Januar 2022 eingegangen sein.

Beiträge zu folgenden Themenkomplexen sind erwünscht:

Statische Dichtungen
Wellendichtungen
Translatorische Dichtungen (Hydraulik/Pneumatik)
Grundlagen der Dichtungstechnik
Gleitringdichtungen
Werkstoffe und Oberflächen
Energieeinsparung/Reibung/Verschleiß
Simulation
Normung/Patentwesen/gesetzliche Vorgaben/Prüfverfahren
Anwendungsthemen

Parallel zur Tagung wird eine Fachausstellung durchgeführt.