Pressemitteilung BoxID: 122448 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Caesar Sasse

Thermoplastische Elastomere aufbereiten

VDI-Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2007“ am 28. und 29. November 2007 in Düsseldorf befasst sich mit Thermoplastischen Elastomeren

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am 28. und 29. November 2007 veranstaltet das VDI Wissensforum die Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2007“ in Düsseldorf, die sich dem Thema Thermoplastische Elastomere (TPE) widmet. Es werden umfassende Informationen zum Rezeptur- und Prozessverständnis für eine wirtschaftliche Aufbereitung, zur Weiterverarbeitung und den Möglichkeiten bei Spritzguss- und Extrusionsverfahren vermittelt. Zudem wird ein Überblick zu heutigen und zukünftigen Anwendungsfeldern gegeben. Parallel zur Tagung findet eine Fachausstellung statt die Anbietern und Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Umfeld der Thermoplastischen Elastomere auszutauschen.

Als Hochleistungswerkstoff der Zukunft schließt die Werkstoffgruppe der TPE zunehmend die Lücke zwischen Thermoplasten und vulkanisiertem Kautschuk beziehungsweise Gummi und substituiert immer mehr klassische Gummianwendungen. Im Vergleich zu normalen Elastomeren lassen sich TPE wesentlich besser verarbeiten, sind zudem als Kunststoffabfall gut rezyklierbar und somit gut für eine Weiterverarbeitung geeignet.

Die Tagung richtet sich an, Ingenieure, die sich mit der Aufbereitung von Kunststoffen befassen, Hersteller von Compoundieranlagen, Werkstoffhersteller, Hersteller und Lieferanten von Füllstoffen und Additiven - sowie Zulieferer dieser Branchen.