Das Auto wird zum Computer

Düsseldorf, (PresseBox) - Sicherer, bequemer, smarter. Hersteller arbeiten pausenlos daran immer intelligentere Autos auf unsere Straßen zu bringen. Software-Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle, liefern sie die nötigen Systeme zur Datensammlung und -verwertung. Auf der „ConCarExpo2017“ vom 05. – 06. Juli in Berlin präsentieren Automobilhersteller und Zulieferer mobile Lösungen und Prototypen für die rollenden Computer der Zukunft.

Zur „ConCarExpo 2017“, Europas größter internationaler Fachmesse rund um die Themen vernetztes Fahrzeug, automatisiertes Fahren, IT-Sicherheit im Auto und Mobilitätslösungen, mit mehr als 80 Ausstellern, werden rund 2.000 Besucher erwartet. Vertreten sind auf der ConCarExpo insbesondere Automobilhersteller und Zulieferer sowie Internet-Provider, Mobilfunk- und Netzanbieter und Anbieter von Verkehrstechnik.

Der Navigationsgerätehersteller Telenav präsentiert seine neueste integrierte Navigationslösung. Die vernetzte Navigationstechnik vereint die Vorteile von Cloud-Service mit der Zuverlässigkeit und dem Komfort eines integrierten Systems.

Der Software-Riese Microsoft wartet mit innovativen Fahrerassistenz- und Navigationssystemen auf. Der Spezialist für Echtzeit-Verkehrsinfos V-Traffic präsentiert neueste Software für die Auswertung von Verkehrsdaten, zur sicheren und effizienten Nutzung autonomer Fahrzeuge.

Im Rahmen eines integrierten Car-Pavillons präsentieren Automobilhersteller neueste Entwicklungen und Studien. Das Konzeptfahrzeug OASIS von Rinspeed, dem „pfiffigen selbstfahrenden E-Mobil für Stadt und Umland“, ist nur eines der Highlights, die im Car-Pavillon präsentiert werden. Ibeo Automotive Systems und Local Motors präsentieren OLLI,  ihren vollautonom fahrenden Shuttlebus. Die Demonstration findet entlang einer vordefinierten Route auf dem Messegelände statt. Messebesucher sind herzlich eingeladen, an mehreren festgelegten Haltestellen ein- und auszusteigen. Darüber hinaus bietet das ConCar Forum Besuchern die Möglichkeit an anregenden Vorträgen und Diskussionsrunden führender Branchenvertreter teilzunehmen.

Die „ConCarExpo2017“  umfasst folgende Ausstellungsbereiche:

Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme
Elektronische Komponenten, Steuerung und Kontrolle, Sensorik
Software, Car-IT und Infrastrukturtechnologien (Cloud, Big Data Analytics)
Infotainment
HMI, Bedienung und Anzeige
Diagnose, Test, Integration,  After Sales Services
Verkehrstechnik, Infrastruktur, Telematics
Vernetzte Mobilitätslösungen und Connected Services
Entwicklungsdienstleistungen
Projekte, Initiativen

Unter den Ausstellern befinden sich neben den etablierten Namen der Branche wie AVL, ESG oder Open Synergy auch verschiedene Start-up-Unternehmen.

Die Start-up-Area mit eigenem Forum bietet ausstellenden Jung-Unternehmen die Möglichkeit ihre Innovationen zum Thema vernetztes Fahrzeug vorzustellen und zu diskutieren. In jeweils 10-minütigen Slots haben die Start-ups die Gelegenheit ihre Konzepte vorzustellen. Im Anschluss werden sie von einer Jury, aus Vertretern von TomTom, Porsche und Microsoft beurteilt.

Das diesjährige Partnerland Finnland ist mit insgesamt 10 Ausstellern am finnischen Pavillon vertreten. Wegweisend für den globalen Markt ist Finnland insbesondere auf dem Gebiet der Informationstechnik für Fahrzeuge.

Vier parallel laufende Fachkonferenzen ergänzen das Themenspektrum um die vernetzte Mobilität:

4. Internationale VDI-Konferenz „Automated Driving“
Internationale VDI-Konferenz „Automotive HMI & Connectivity“
Internationale VDI-Konferenz „IT Security for Vehicles”
VDI-Fachkonferenz „Digital Infrastructure and Automotive Mobility“

Weitere Informationen zu der internationalen Fachmesse ConCarExpo 2017 und das begleitende Fachprogramm finden Sie unter www.concarexpo.com sowie über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: info@concarexpo.com, Telefon: +49 211 6214-7049, Telefax: -167.

Wir sind seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. In jährlich über 1.500 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren decken wir nahezu jede technische Disziplin ab. Der Bereich Soft Skills und Management rundet unser Portfolio ab. Über 25.000 Teilnehmer bilden sich mit Hilfe unseres Angebots jedes Jahr aus und weiter.