• Silva Becker

Starke Nachfrage: Über 40 Unternehmen suchen auf NRWs größter Karrieremesse für erfahrene Ingenieure nach Verstärkung

Mehr als 1.000 offene Stellen auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag am 17. September im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund

(PresseBox) (Dortmund/Düsseldorf, ) Mehr als 1.000 offene Stellen für Ingenieure offerieren 46 Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf der größten NRW-Jobmesse für Ingenieure am 17. September in den Westfalenhallen Dortmund. Wie der Veranstalter, der die Wochenzeitung VDI nachrichten herausgibt, mitteilt, zeichnet sich auf dem Dortmunder Recruiting Tag deutlich ab, dass einzelne Branchen wie der Maschinenbau, die Energiewirtschaft und Ingenieurdienstleister wieder erheblichen Personalbedarf haben.

Aber auch klassische Unternehmen stellen wieder ein. So braucht ThyssenKrupp 200 Trainees, die SMA Solar Technology AG sucht in Dortmund 150 Ingenieure, Vaillant braucht 40 Maschinenbauer, Versorgungsund Verfahrenstechniker sowie Elektrotechniker. Personalbedarf haben auch große und internationale Unternehmen wie Hella, MAN, Miele, K+S, Rheinmetall, TÜV Rheinland, TÜV Nord sowie Vallourec & Mannesmann Tubes. Auffallend ist zudem, dass auch die Automobilindustrie wieder einstellt. Zahlreiche Automobilzulieferer sind in Dortmund präsent.

Die Besucher haben auf der Messe in Dortmund, die im vergangenen Jahr von rund 1.000 Ingenieuren besucht wurde, die Möglichkeit, direkt mit Personalverantwortlichen über konkrete Stellen, Arbeits- und Karrieremöglichkeiten zu sprechen. Bewerbungsunterlagen sollten die Besucher am besten gleich mitbringen. Zudem bietet der Recruiting Tag ein kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Die Imageberaterin Birgit Wolf wird über gute Umgangsformen und die Wirkung von Kleidung und Stil im Bewerbungsgespräch und im Beruf informieren. Personalexperten beraten die Besucher zudem in Fragen zu Karriere und Beruf und checken auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tages kostenlos vergeben. Wer professionelle Bewerbungsfotos benötigt, kann sich von einem Fotografen ins Bild rücken lassen und die Fotos gleich auf CD-Rom mitnehmen.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Dormund vorstellen, und des Rahmenprogramms findet sich im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/recruitingtag