• Axel Mörer-Funk

Recruiting Tag in Ludwigsburg: Unternehmen suchen wieder Ingenieure

(PresseBox) (Ludwigsburg/Düsseldorf, ) Unternehmen bieten mehrere Hundert offene Stellen an -Jobbörse am 23. Juni im Forum am Schlosspark Die wieder anziehende Konjunktur im Maschinenbau, der Bau- und Autoindustrie macht sich auf dem nächsten Recruiting Tag der VDI nachrichtne in Ludwigsburg bemerkbar. So suchen im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder verstärkt Unternehmen dieser Branchen, die 2009 kaum eingestellt haben, nach neuen Mitarbeitern. 21 Unternehmen stellen mehrere Hundert neue Stellen für Ingenieure und Hochschulabsolventen auf der kommenden Jobbörse der VDI nachrichten am 23. Juni im Forum am Schlosspark vor. Zu den Ausstellern mit Personalbedarf zählen unter anderem die Autohersteller und Zulieferer Hyundai, J. Eberspächer, ZF, Federal Mogul und Witzenmann. Auch Ingenieurdienstleister wie euro engineering, Yacht | Teccon, Ferchau, Bertrandt, Hays und engineering people suchen neue Mitarbeiter für den Bereich Automotive, Elektro- und Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Anlagenbau und Medizintechnik sowie Bauingenieure. Weitere große Unternehmen sind der Anlagenbauer M+W Group, HeidelbergCement, Kärcher, Stihl und der Medizintechnikhersteller Stryker. "Auch wenn wir noch nicht die Ausstellerzahl vor der Krise erreicht haben, so spürt man doch, dass in den zentralen Ingenieurbranchen die Zuversicht wieder steigt", so Kerstin Ernst, die den Recruiting Tag in Ludwigsburg organisiert.

Die Jobbörse bietet Ingenieuren und Young Professionals die Gelegenheit, sich über aktuelle Jobangebote und Karrierechancen zu informieren.

Personalverantwortliche stehen mit konkreten Stellen, Arbeits- und Karriereangeboten für spontane Gespräche zur Verfügung. Zudem bietet der Recruiting Tag ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Der bekannte Karrierecoach Dr. Heiko Mell wird in Ludwigsburg eine Gruppenkarriereberatung anbieten und Tipps zur Berufsplanung geben.

Personalexperten beraten die Besucher in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tages kostenlos vergeben. Wer professionelle Bewerbungsfotos braucht, kann sich ebenfalls gratis von einem Fotografen ins Bild rücken lassen.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Ludwigsburg vorstellen, und des kostenlosen Rahmenprogramms findet sich im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/recruitingtag

Vorträge:

11.30 - 12.30 Uhr Etikette für Ingenieure: Souverän auftreten, Fettnäpfchen vermeiden.

Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin 15.30 - 16.30 Uhr Das Karrieregespräch beim Vorgesetzten.

Dipl.-Ing. (FH) Bernward Clausing, BC-Quadrat