Pressemitteilung BoxID: 643629 (VDI Technologiezentrum GmbH Projektträger Gesundheitswirtschaft des BMBF)
  • Leif Brand

Bürger treffen Experten: Gespräche über Chancen, Risiken und Perspektiven der Nanotechnologie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über Chancen und Risiken der Nanotechnologie nach Halle ein

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Nanotechnologie, und welche künftigen Perspektiven werden aufgezeigt? Im Gespräch mit Wissenschaftlern und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung können Bürgerinnen und Bürger am 6. Dezember 2013 von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. in Halle (Saale) alles erfahren, was sie schon immer über Nanotechnologie wissen wollten.

Die Wissenschaftler und Experten sind für alle Themen offen - angefangen von der Erforschung der winzigen Teilchen über Ausbildungs-, Studien- und Berufsperspektiven bis hin zu "Nano" als Bestandteil alltäglicher Produkte wie etwa von Zahnpasta, Sonnencreme, Sportsocken, Autoreifen, Solarzellen oder Smartphones. Die Veranstaltung des BMBF wird von der VDI Technologiezentrum GmbH organisiert. Anschließend stehen die Experten den Besuchern bei Snacks und Getränken noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Nanotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Sie bietet Lösungen für Zukunftsthemen wie zum Beispiel Gesundheit, Energie und Umwelt. Durch nachhaltige Nanotechnologie eröffnen sich zudem neue Perspektiven für Ausbildung, Forschung und Wirtschaft in Deutschland. Aber nicht alle Bürgerinnen und Bürger fühlen sich umfassend informiert über die möglichen Potenziale und Risiken von Nanoteilchen.

Wer die Chancen der Nanotechnologie für die Gesellschaft nutzen möchte, muss auch nach den Auswirkungen fragen und, wo notwendig, Vorsorge treffen. Daher lässt das BMBF die Potenziale und Wirkungen verschiedener industriell hergestellter Nanopartikel auf Gesundheit und Umwelt durch unabhängige Forscherinnen und Forscher untersuchen. Darüber hinaus unterstützt das BMBF Gespräche, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger frühzeitig informieren und ihre Fragen einbringen können.

VDI Technologiezentrum GmbH; Innovationsbegleitung und Innovationsberatung - www.vditz-ibb.de
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. - www.leopoldina.org

Bürger treffen Experten: Nanotechnologie – Chancen, Risiken, Perspektiven
6. Dezember 2013, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr