Pressemitteilung BoxID: 330881 (VDI Technologiezentrum GmbH Projektträger Gesundheitswirtschaft des BMBF)
  • Michael Beichert

Bekanntmachung zur Förderung der IT-Sicherheit

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 10. März 2010 eine Bekanntmachung im "Arbeitsprogramm IT-Sicherheitsforschung" im Rahmen des Programms IKT 2020 veröffentlicht. Die Bekanntmachung adressiert die Themenbereiche:

-Schutz von Internet-Infrastrukturen
-Eingebaute Sicherheit.

Weitere Themen im "Arbeitsprogramm IT-Sicherheitsforschung" werden in nachfolgenden Förderbekanntmachungen adressiert.

Antragsberechtigt im Rahmen der Bekanntmachung sind in Deutschland ansässige IT-Unternehmen bzw. Unternehmen aus dem Bereich IT-Sicherheit sowie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Gefördert werden industrielle Forschungs- und experimentelle Entwicklungsvorhaben, die durch ein hohes wissenschaftlichtechnisches Risiko gekennzeichnet sind. Förderungswürdig sind auch Einzelvorhaben von Unternehmen mit Kompetenz auf dem Gebiet der IKT.

Generell ist auch die Förderung von Verbünden unter Beteiligung mehrerer Unternehmen und/oder Forschungseinrichtungen möglich.
Die Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 15. Juni 2010.

Nähere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF den Projektträger Softwaresysteme und Wissenstechnologien (PT-SW) im DLR
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin beauftragt