Pressemitteilung BoxID: 439429 (VDI Technologiezentrum GmbH Projektträger Gesundheitswirtschaft des BMBF)
  • Andreas Hoffknecht

Aktuelle BMBF-Bekanntmachung zur "Sicherheit im Luftverkehr"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Bundesanzeiger veröffentlichte am 04. August 2011 die Bekanntmachung zur "Sicherheit im Luftverkehr" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Bekanntmachung erfolgt im Rahmen des Programms "Forschung für die zivile Sicherheit" der Bundesregierung.

Die Bekanntmachung adressiert insbesondere die Themenschwerpunkte: fortgeschrittene Detektions- und Kontrolltechnologien für Fracht, Gepäck, Post und Personen, sichere Lieferketten in der Luftfracht sowie eine erhöhte Resilienz von Flughafeninfrastrukturen.

Erwartet werden Verbundprojekte, die praxisnahe Ansätze verfolgen und gesellschaftliche Fragestellungen berücksichtigen. Ziel ist die Entwicklung von Sicherheitskonzepten mit eingebetteten Technologien, Handlungsstrategien und Organisationsformen, auch unter Berücksichtigung relevanter Kostenfaktoren. Maßgebliche Kriterien für eine Förderung sind Innovationshöhe, Ganzheitlichkeit und Breitenwirksamkeit der Lösungsansätze unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Wechselwirkungen der Technologie und die Einbeziehung relevanter Akteure sowie die Bedeutung des Beitrags für die Erhöhung der öffentlichen Sicherheit.

Zur Unterstützung der Akteure bei der Bildung von Konsortien und der Vorbereitung von Projektanträgen wird das BMBF ein Partnering Event anbieten. Informationen hierzu erhalten Sie in Kürze in einem gesonderten Informationsbrief.

Nähere Informationen zur Bekanntmachung unter:

Einreichungsfrist für Projektskizzen

Projektskizzen (Vorschläge) sind spätestens bis zum 31.10.2011 in schriftlicher Form auf dem Postweg und in elektronischer Form beim Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH einzureichen.

Weitere Informationen auf folgenden Seiten:
http://www.sicherheitsforschungsprogramm.de - BMBF-Seite zur Sicherheitsforschung
http://www.vditz.de/sicherheitsforschung - Seite des Projektträgers Sicherheitsforschung
http://www.securityresearchmap.de - Landkarte zur Sicherheitsforschung
http://www.nks-sicherheit.de - Nationale Kontaktstelle für die EU-Sicherheitsforschung (FP7)