Pressemitteilung BoxID: 584336 (VDE VERLAG GMBH)
  • VDE VERLAG GMBH
  • Bismarckstr. 33
  • Beate Knittel

Einsatz gebrauchter Komponenten in neuen Produkten der Elektrotechnik

Nach DIN EN 62309 (VDE 0050):2005-02 und unter Berücksichtigung europäischer Richtlinien (RoHS-, WEEE-, Abfallrahmen-, Ökodesignrichtlinie) und des ElektroG

(PresseBox) (Berlin, ) Die Schonung unserer Ressourcen kommt an der Wiederverwendung von Bauteilen in neuen Produkten nicht vorbei!

Nach bisherigen Erfahrungen eignen sich etwa 25  % der Bauteile in der Elektrotechnik und Elektronik für die Wiederverwendung, was eine Kostensenkung in Milliardenhöhe bedeutet. Künftig wird jeder Entscheidungsträger für technische Produkte mit der Frage des Einsatzes gebrauchter Teile in neuen Produkten und allen Nebenaspekten konfrontiert werden. Ausgehend von der DIN EN 62309 (VDE 0050) "Zuverlässigkeit von Produkten mit wieder verwendeten Teilen - Anforderungen an Funktionalität und Prüfungen" widmet sich das Fachbuch den technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen.

Die Autoren definieren technische und betriebswirtschaftliche Entscheidungskriterien für die Wiederverwendung von Komponenten und erstellen Regeln zur Produktverbesserung.

Belli, F. / Bohnstedt, J. / Quella, F.
VDE-Schriftenreihe Band 136
Einsatz gebrauchter Komponenten in neuen Produkten der Elektrotechnik
nach DIN EN 62309 (VDE 0050):2005-02 und unter Berücksichtigung europäischer Richtlinien (RoHS-, WEEE-, Abfallrahmen-, Ökodesignrichtlinie) und des ElektroG

2., überarb. Auflage 2013
192 Seiten, ISBN 978-3-8007-3493-1
Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Es gelten die Liefer- und Zahlungsbedingungen des VDE VERLAGs.