VDE veranstaltet 6. Deutschen AAL-Kongress zu technischen Assistenzsystemen

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Am 22. und 23. Januar 2013 veranstaltet der VDE im Berliner Congress Center bcc den 6. Deutschen AAL-Kongress (AAL: Ambient Assisted Living). Unter dem Motto "Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik" stehen technische Assistenzsysteme im Mittelpunkt, die den Nutzern neue Lebensqualität bieten sollen. Besonders ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen soll Technik in allen Lebenssituationen unterstützen: von der Arbeitswelt über die soziale Teilhabe bis zur Mobilität. Der Kongress zeigt praktische Anwendungsbeispiele, Konzeptstudien von morgen und technische Lösungen von heute. Neben Plenarbeiträgen und Vorträgen werden erstmals auch Workshops angeboten.

Der Kongress, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht, bietet Forschern und Entwicklern, Herstellern und Anwendern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eine Plattform zu einem intensiven Meinungs-, Informations- und Wissensaustausch. Kooperationspartner sind die Fraunhofer-Allianz Ambient Assisted Living (AAL), die DFKI Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH und der Sozialverband VdK Deutschland e.V. Bis zum 15. September können Interessierte Abstracts und Paper sowie Workshopbeiträge zu folgenden Themengebieten einreichen:

Themenschwerpunkte:
- AAL in der gesundheitlichen Versorgungskette: Zuhause - Unterwegs - im Krankenhaus - in der Reha - in der Pflege - im Hospiz
- Technische Forschung
- Erhalt und Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum
- Teilhabe und Mobilität
- Wohnen und Arbeiten

Workshop:
Wegweisende Anwendungsbeispiele - Best Practice Erfahrungen vermitteln und trainieren

Im Rahmen der begleitenden Ausstellung haben Firmen, Institute und Interessensvertreter die Möglichkeit, sich einem nationalen und internationalen Besucherkreis von Experten aus Forschung, Industrie und der Dienstleistungsbranche zu präsentieren.

Mehr Informationen unter www.aal-kongress.de und www.vde.com