PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 122942 (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.)
  • VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
  • Stresemannallee 15
  • Melanie Mora

VDE-Weltkongress für Optische Technologien

Revolution in der Kommunikation

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Via DSL mit immer mehr Speed ins Internet - derzeit garantiert die Übertragung über Glasfaser die beste und schnellste Qualität von Datenübertragung. Aber selbst bei Glasfasern, denen bis vor kurzem noch eine nahezu unendliche Breite für den Datentransport zugesprochen wurde, droht es zu einem Engpass zu kommen. Welche Möglichkeiten bietet die optische Kommunikationstechnik für eine globale, multimediale und sichere Datenübertragung? Die neuesten Trends auf diesem Gebiet präsentieren und bewerten über 4.000 Experten aus 60 Nationen auf der ECOC 2007, dem Weltkongress für Optische Technologien organisiert von der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE, der vom 16. bis 20. September in Berlin stattfindet. Rund 300 Aussteller zeigen sowohl Prototypen wie auch kommerzielle Produkte, die die Relevanz der optischen Technologien für den Alltag der Menschen zeigen.

- Wie beeinflussen die modernen Kommunikationssysteme unter anderem das Internet der Zukunft?
- Welche Trends zeichnen sich ab?
- Wie fit ist Deutschland/Europa in diesen Zukunftstechnologien? Wie steht es um den wissenschaftlichen Nachwuchs auf diesem Gebiet?
- Welche Chancen bieten sich dem Wirtschaftsstandort Deutschland?

Um diese Themen geht es in der VDE-Pressekonferenz in Berlin am Montag, 17. September 2007, 13 bis 14 Uhr, ICC Berlin, Raum 35.