Siemens-Vorstand Klaus Wucherer wird neuer VDE-Präsident

(PresseBox) ( , )
Die Delegierten des VDE haben Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Mitglied im Zentralvorstand der Siemens AG, zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Wucherer steht damit ab 1. Januar 2003 für zwei Jahre an der Spitze des 33.000 Mitglieder starken Verbandes für die Schlüsseltechnologien Elektro- und Informationstechnik. Stellvertretender VDE-Präsident wurde Dipl.-Ing. Michael Stadler, Mitglied des Vorstandes der RWE Solutions AG, Frankfurt/Main. Als weiterer Stellvertreter für 2003/2004 wurde turnusgemäß Dipl.-Ing. Gerd Tenzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, bestätigt.

Neu in das VDE-Präsidium wurden gewählt: Prof. Dr.-Ing. Gerald Gerlach, Technische Universität Dresden, Dr.-Ing. Gerhard Howe, Steag AG, Herne, und Dipl.-Ing. Jörg Thielges, IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Böblingen.

Prof. Dr. Klaus Wucherer (58), studierte Elektrotechnik und Maschinenbau. 1970 trat er in die Siemens AG ein und nahm seitdem technische und vertriebliche Funktionen in den Industriebereichen des Unternehmens, vor allem in der Automatisierungstechnik, wahr. Von 1983 bis 1986 arbeitete er für das Anlagengeschäft in Brasilien. Seit 1996 ist er Mitglied des Bereichsvorstands Automatisierungstechnik und wurde im September 1998 Vorsitzender dieses inzwischen in Automatisierungs- und Antriebstechnik umbenannten Bereichs. 2000 wurde er zum Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG bestellt.

Der VDE ist mit 33.000 Mitgliedern, davon 1.250 Unternehmen, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Forschungs-, Wissenschafts- und Nachwuchsförderung in der Elektro- und Informationstechnik und ihrer Anwendungen über die Erarbeitung elektrotechnischer Normen und Sicherheitsprüfungen bis zur Publikation von Fachzeitschriften und Büchern.
__________
Für die Redaktion: Ein Foto von Prof. Wucherer finden Sie unter www.vde.com/grafiken.