Pressemitteilung BoxID: 231124 (Vattenfall GmbH)
  • Vattenfall GmbH
  • Chausseestr. 23
  • Sabine Neumann

Vattenfall hält Strompreise in 2009 stabil

Vorstandsvorsitzender Hatakka: Wir setzen auf Wettbewerb

(PresseBox) (Berlin , ) Deutschlands drittgrößter Stromerzeuger Vattenfall hält die Strompreise für seine Privat- und Gewerbekunden in Hamburg und Berlin im gesamten Jahr 2009 stabil.

Dazu der Vattenfall Europe Vorstandsvorsitzende Tuomo Hatakka in Berlin: "Wir haben uns für eine strategische Neuausrichtung entschieden. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine erhebliche Anzahl neuer Kunden zu gewinnen. Energieversorger sind für ihre Kunden da. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Mit der Preisstabilität in unseren Heimatmärkten wollen wir ein klares Signal an unsere bestehenden Privat- und Gewerbekunden und natürlich in den gesamten Markt senden. Unsere Botschaft ist: Ein Wechsel zu Vattenfall lohnt sich."

Hatakka weiter: "Für dieses klare Signal verzichten wir bewusst auf Gewinn. Wir haben unsere Entscheidung auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen wirtschaftlich schwierigen Situation getroffen."

Vattenfall Europe versorgt in seinen Heimatmärkten Hamburg und Berlin derzeit rund 2,6 Millionen Kunden. Das Unternehmen hatte letztmals am 1.7.2007 die Preise erhöht und bietet damit insgesamt zweieinhalb Jahren Preisstabilität. Seit 2008 bietet Vattenfall seinen Strom auch bundesweit über das Internet an.

Die Preisstabilität gilt für alle Strompreise für Privat- und Gewerbekunden in Hamburg und Berlin, wie sie derzeit auf der Vattenfall-Internetseite veröffentlicht sind. Ausgenommen sind Änderungen von Steuern und Abgaben sowie Boni.