Vattenfall gehört zu Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben

Ausgezeichnet: Zwei Vattenfall-Azubis erhalten Bestenehrung

(PresseBox) ( Hamburg, )
Vattenfall wurde am Donnerstag als einer der besten Ausbildungsbetriebe Hamburgs von der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet. Eine Ehrung erhielten auch Markus Baden (Elektroniker für Automatisierungstechnik) und Thilo Rönfeldt (Mechatroniker), die ihre technische Ausbildung bei Vattenfall mit "sehr gut" absolvierten und somit Hamburgs beste Azubis ihrer Berufsgruppe sind.

Die "Hamburger Bestenehrung" fand im feierlichen Rahmen im Börsensaal der Handelskammer statt. Dr. Karl-Joachim Dreyer, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, ehrte 67 Auszubildende mit hervorragenden Leistungen und 59 Ausbildungsbetriebe, die sich durch eine besonders qualifizierte Förderung der Jugendlichen auszeichneten. Vattenfall war in den vergangenen Jahren fast immer unter den besten Ausbildungsbetrieben Hamburgs vertreten.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt, dass wir jungen Menschen eine sehr qualifizierte Ausbildung bieten", sagt Michael Schallwig, Leiter Berufsausbildung Hamburg. "Außerdem liegen wir mit insgesamt rund 280 Auszubildenden in Hamburg bei einer Ausbildungsquote von 7,5 Prozent und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von etwa 5,5 Prozent", so Schallwig.

Zum 1. September 2010 wird Vattenfall in Hamburg 75 Auszubildende und neun Studierende, die ein Duales Studium absolvieren, einstellen. Folgende Berufsgruppen bildet das Unternehmen aus: Kaufleute für Bürokommunikation, Industriekaufleute, Fachinformatiker/innen Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Mechatroniker/innen und Industriemechaniker/innen. Bewerbungen können ab sofort an folgende Adresse geschickt werden: Vattenfall Europe Business Services GmbH, Recruiting / Bewerberbüro, Moosrosenweg 18, 22177 Hamburg oder per E-Mail unter ausbildung.hamburg@vattenfall.de. Weitere Informationen gibt es auch unter +49 (40) 6396 4414 oder www.vattenfall.de/ausbildung.